Toyota GR86 Forum - GT86 Forum, Subaru BRZ Forum, Scion ... banner

2025 GR86 Drosselklappen-Kennfeld

8.7K views 37 replies 21 participants last post by  Deetee  
#1 ·
Hallo,

Ich habe mich gefragt, ob wir die Drosselklappen-Zuordnung von MY22-MY24 nur mit einem Update zuordnen können. Oder haben sie auch die Interna des MY2025 aktualisiert?

Danke

#4 ·
Ich nehme es an. CSG hat mir die BRZ-Drosselklappen-Kennlinie anstelle der GR86-Kennlinie auf meinem Tune gegeben, als ich danach gefragt habe. Ich stelle mir vor, dass jeder Tuner dasselbe mit der neuen Kennlinie tun könnte, sobald er sie hat. Das hebt jedoch effektiv Ihre Antriebsstranggarantie auf, wenn Ihnen das wichtig ist.

#6 · (Edited)
Woher soll jemand das wissen, bis ein Tuner es in die Finger bekommt? Ich bezweifle stark, dass es sich um etwas anderes als Software-Tuning handelt, aber Sie müssen warten, bis die '25er auf der Straße sind.

Ein Händler wird keine '25er Drosselklappen-Kennlinie auf ein älteres Modelljahr flashen, es sei denn, es gibt einen TSB oder eine Rückrufaktion, dies aus irgendeinem Grund zu tun. Verdammt, einige von ihnen werden/können das Abschalten des ASC in Techstream nicht herausfinden, laut den Beiträgen einiger Mitglieder. Was eine völlig normale und einfache Sache ist.

#7 ·
Niemand ist den 2025er schon gefahren...also wissen wir noch nicht einmal, ob es überhaupt eine positive Verbesserung ist, aber Sie haben sich bereits entschieden, dass Sie es so sehr wollen?? Nicht jede Verbesserung ist eine GUTE Verbesserung. Also lasst uns das zuerst herausfinden...Ich will ihr neues EyeSight-System ganz sicher nicht in der Nähe meines '23 6MT-Zwillings haben.

#8 ·
Mit Glück gibt es vielleicht einige Informationen darüber, was die neueste Abstimmung tut, um das Ansprechverhalten des Gaspedals für ECUtek zu verbessern, um es zu replizieren. Bisher macht nur das Entfernen des Kupplungssensors einen nennenswerten Unterschied bei der Gaspedalverzögerung.

#9 ·
Ich habe Erfahrung mit dem Tuning von Subaru und ich würde eine beträchtliche Summe Geld darauf wetten, dass sie nur die angeforderte Drehmoment-zu-Drosselklappen-Tabelle und die Gaspedal-zu-angeforderte Drehmoment-Tabelle ändern, um das zu erreichen, was ihr Marketing-Zitat bedeutet, und es gäbe keine physischen Änderungen. Ohne die Tabellen tatsächlich zu sehen, kann ich raten. Das Problem bei den aktuellen Autos ist, dass sie die Zuordnung von Pedal und Drosselklappe im Vergleich zu niedriger Drehzahl, Last und Pedalbewegung vermasselt haben. Die Drosselklappen-zu-Pedal-Eingabe funktioniert bei höheren Drehzahlen und Lasten gut, also nehme ich an, es war ein Anti-Emissions-Versuch von Subaru oder vielleicht einfach nur ein Versehen. Subaru hat eine Vorgeschichte, dies auch bei WRX-Autos sowie der letzten Generation zu tun und auch aggressive Drosselklappen-zu-Pedal-Kurven zu verwenden, um die Autos untenrum spritzig wirken zu lassen.

#10 ·
Ich nehme also an, es war ein Anti-Emissions-Versuch von Subaru oder vielleicht einfach nur ein Versehen.
Subaru hat eine Vorgeschichte, dies auch bei WRX-Autos sowie der letzten Generation zu tun und auch aggressive Gaspedalkurven zu verwenden, um die Autos untenrum spritzig wirken zu lassen.
Oh, Sie wissen, es ist irgendein Emissions-BS. Das ist eine Visitenkarte von Subaru. Unerträgliche Fahrbarkeit für eine Verbesserung der Emissionen um einen Bruchteil von %.

Mein Hauptzweifel daran, dass die Drosselklappe der 25er deutlich besser oder anders ist, ist, dass eine große Änderung an den von Ihnen erwähnten Tabellen (ich stimme zu, dass dies höchstwahrscheinlich alles ist, was sie tun werden) die Emissionszertifizierung beeinflussen könnte. Schwer vorstellbar, dass sie die notwendigen $ ausgeben, um das zu wiederholen, aber wer weiß? Vielleicht ist die Wirkung klein genug, oder es ist einfach/billig genug, die Änderung vorzunehmen.

Ich habe kürzlich erneut mit meinem Händler gesprochen, um mein Auto auf die 25MY SW zu aktualisieren. Die 2 wahrscheinlichsten Möglichkeiten, wie die Verbesserungen in früheren MY-Autos kommen könnten:

1. Toyota startet ein Kundensupportprogramm, um ältere Autos zu aktualisieren, um ihnen die neueren Vorteile zu verschaffen. Nicht unüblich, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Dies sind wie TSBs, die normalerweise eingesetzt werden, um tatsächliche Probleme zu lösen und nicht nur bestehenden Kunden neue Vorteile zu verschaffen.

2. Die standardmäßige neueste SW für frühere MY-Autos erhält die Funktionen hinzugefügt. Sie würden also Ihr Auto zum Händler bringen und sagen: "Bitte aktualisieren Sie meine Auto-SW." Sie würden Tech Stream anschließen, und es wird sehen, ob eine neuere SW für das Auto verfügbar ist. Wenn ja, können sie aktualisieren. Es gäbe wahrscheinlich keine Möglichkeit zu wissen, ob oder wie sich die neue SW unterscheiden könnte. Meiner Erfahrung nach (Subaru) könnte es die Dinge sogar noch schlimmer machen! Da wir wahrscheinlich dafür bezahlen müssen, da es sich nicht um eine Garantieanspruchsart handelt, wird es eine Weile dauern, bis ich das versuche. Aber ich werde es wahrscheinlich versuchen.

#11 · (Edited)
Ein weiterer Fall von Internet-Hysterie, ohne überhaupt das Auto gefahren zu haben. Die Drosselklappenkennfelder zwischen dem BRZ\86 sind leicht unterschiedlich, um den Autos ein anderes Gefühl zu geben. Es ist Software, es kostet kein Geld, jedem Auto seine eigenen Fahreigenschaften zu geben. Keines von beiden ist großartig. Der GR ist schlechter als der BRZ. Keines ist annähernd so wichtig, wie es sich anhört. Sie sind wie jedes andere Auto mit geringer Leistung und elektronischer Drosselklappe auf dem Markt abgestimmt. Aufgeblasenes anfängliches Anfahren, dann sehr wenig Änderung über 50 % Drosselklappenstellung hinaus. Es besteht keine Notwendigkeit, nach Lösungen für "Probleme" zu suchen, die es nicht gibt.
Vergessen Sie auch nicht, niemals rechts abzubiegen, Ihre Ölwanne wöchentlich abzunehmen, um RTV zu inspizieren\entfernen, Ihren Blinkerschalter auszutauschen, da der BMW-Stil aus der 7. Hölle-Ebene stammt, 4 Gewichte schwereres Motoröl zu verwenden, 3 Gewichte schwerer im Getriebe, nur 1 Gewicht im Differential erhöhen, die manuelle Mittelarmlehne gegen die AT-Version austauschen, das Tracking\Datensystem deaktivieren, niemals über 4.000 U/min drehen, 80 mph nicht überschreiten, auf keinen Fall den Track-Modus verwenden.
Sehen wir den Punkt? 1. Holen Sie sich das Auto. 2. Fahren Sie das Auto.

#12 ·
Ein weiterer Fall von Internet-Hysterie, ohne das Auto überhaupt gefahren zu haben. Die Drosselklappenkennfelder zwischen dem BRZ\86 unterscheiden sich geringfügig, um den Autos ein anderes Gefühl zu geben. Es ist Software, es kostet kein Geld, jedem Auto seine eigenen Fahreigenschaften zu geben. Keines von beiden ist großartig. Der GR ist schlechter als der BRZ. Keines ist annähernd so wichtig, wie es sich anhört. Sie sind wie jedes andere Auto mit geringer Leistung und elektronischem Gaspedal auf dem Markt abgestimmt. Aufgeblasenes anfängliches Ankippen, dann sehr wenig Änderung über 50 % Drosselklappenstellung hinaus. Es besteht keine Notwendigkeit, nach Lösungen für "Probleme" zu suchen, die es nicht gibt.
Vergessen Sie auch nicht, niemals rechts abzubiegen, Ihre Ölwanne wöchentlich abzunehmen, um RTV zu inspizieren\entfernen, Ihren Blinkerschalter zu ersetzen, da der BMW-Stil aus der 7. Hölle-Schicht stammt, 4 Gewichte schwereres Motoröl zu verwenden, 3 Gewichte schwerer im Getriebe, nur 1 Gewicht im Differential erhöhen, die manuelle Mittelarmlehne gegen die AT-Version austauschen, Tracking\Datensystem deaktivieren, niemals über 4.000 U/min drehen, 80 mph nicht überschreiten, auf keinen Fall den Track-Modus verwenden.
Sehen wir den Punkt. 1. Holen Sie sich das Auto. 2. Fahren Sie das Auto.
Obwohl ich größtenteils zustimme, dass dieses Drosselklappen-Programmierproblem übertrieben ist, kann es wirklich wichtig sein, wenn man das Auto am Limit fährt. Ich unterrichte regelmäßig Leute, und es ist verdammt unmöglich, ihnen beizubringen, wie man nach dem Scheitelpunkt sanft beschleunigt, ohne dass es sich so anfühlt, als würden sie gerade auf das Gaspedal treten.

#13 ·
Beim Hin- und Herspringen zwischen dem GR86 und meinen anderen Autos mit Schaltgetriebe ist es sehr offensichtlich, dass sie etwas falsch gemacht haben. Es ist wirklich der einzige Fehler, den das Auto meiner Meinung nach hat, also ja, ich möchte ihn beheben.

Offensichtlich empfand jemand anderes das auch so, denn ich habe mich nicht bei Toyota darüber beschwert, aber sie haben Änderungen vorgenommen, hah

#24 ·
TLDW: Er sagt, er bemerkt keinen großen Unterschied in der Drosselklappenabstimmung. Er ist Journalist, kein Besitzer, er ist das letzte Modelljahr seit letztem Jahr nicht mehr gefahren. Ein direkter Vergleich wäre nötig, um wirklich sagen zu können, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt.
Er hatte erst vor 4 Monaten einen '24 GR86 PP, vor 5 Monaten einen BRZ tS, ist zuvor die meisten '22-'24 GR86/BRZ-Permutationen gefahren und besaß früher eine 1. Generation.

Ich denke also, er hat die Zwillinge besser im Griff als viele andere YT-Rezensenten. Aber Sie haben Recht, ein direkter Vergleich am selben Tag vom selben Fahrer wäre besser.

#28 ·
Wenn es hilfreich ist, teile ich mit, dass ich einen 2025 GR86 MT Premium fast unmittelbar hintereinander mit einem 2024 BRZ tS gefahren bin. Der 2025 GR86 hatte ein merklich unlineares "schnelleres" Pedal als der 2024 BRZ. Ich glaube, wenn sie Änderungen an der Pedalabstimmung des GR86 vorgenommen haben, kann das keine große Veränderung sein. Ich zog die lineare Gasannahme des BRZ deutlich vor.

#30 · (Edited)
Es ist viel einfacher, beim Herunterschalten mit Zwischengas und Heel-and-Toe-Technik zu arbeiten als beim GT86. Ich liebe das Ansprechverhalten. Ich weiß jedoch nicht, warum es einen großen Unterschied im Rückwärtsgang gibt, der sich genauso anfühlt wie der Vorwärtsgang des GT86.

Die Diagramme zeigen keinen großen Unterschied über 5.000 U/min zwischen dem 25' GR und dem BRZ.

Vergleich des Ansprechverhaltens des Gaspedals: BRZ vs. GR86
Diagramm: GR86 | BRZ

(Originalbild, bitte bei Verwendung angeben)

Image

#31 ·
Es ist viel einfacher, beim Herunterschalten mit Zwischengas und Heel-and-Toe-Technik zu arbeiten als beim GT86. Ich liebe das Ansprechverhalten. Ich weiß jedoch nicht, warum es einen großen Unterschied im Rückwärtsgang gibt, der sich genauso anfühlt wie der Vorwärtsgang des GT86.

Die Diagramme zeigen keinen großen Unterschied über 5.000 U/min zwischen dem GR86 und dem BRZ.

Vergleich des Ansprechverhaltens des Gaspedals: BRZ vs. GR86
Diagramm: GR86 | BRZ

(Originalbild, bitte bei Verwendung angeben)

View attachment 58240
Das sind wirklich interessante Diagramme, wenn sie stimmen! Es ist verrückt, wie diametral entgegengesetzt die beiden Autos bei sehr niedrigen Drehzahlen sind.

Ich weiß nicht viel über Drosselklappenöffnungen und wie proportional sie die Motorleistung beeinflussen usw. - Würde die linearere Linie des GR86 bedeuten, dass er in diesen mittleren Drehzahlbereichen tatsächlich sanfter ist?

Das lässt mich fast glauben, dass der 86 tatsächlich das "ausgewogenere" Beschleunigungsverhalten der beiden Autos hat. Trotz der vielen, die sagen, dass das 86er-Pedal im Grunde nur ein Ein-Aus-Schalter ist (was es definitiv im unteren Bereich ist!).

#35 ·
Die Eigenschaften einer Drosselklappe im Vergleich zur Motordrehzahl ähneln tatsächlich der des GR-Drosselklappenkennfelds.

Bei niedriger Drehzahl bewirkt ein kleiner Spalt der Drosselklappe tatsächlich einen "fast Vollgas"-Effekt für den Motor, bei einem normalen Kabelgaszug/Vergaser. Denn das ist alles, was der Saugmotor bei dieser Drehzahl ansaugen kann/muss.
Ein weiterer Grund, den BRZ dem GR86 vorzuziehen.

#34 ·
Sieht so aus, als ob GR86-Besitzer in Japan die neue Drosselklappenabstimmung auf ihre Autos anwenden können:

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 wurde der GR86 von vielen Kunden als ein Auto mit dem einzigartigen Fahrgefühl eines GR-Fahrzeugs gut aufgenommen. Sein Teil-Upgrade im Jahr 2024 spiegelt die Erkenntnisse aus verschiedenen Motorsportarten wider, in denen der GR86 weiterhin antritt. Basierend auf dem Feedback von professionellen Fahrern, die Autos in der extremen Umgebung des Rennsports verfeinern, wurden die Drosselklappeneigenschaften modifiziert (bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) und der Motordrehzahl-Toleranzbereich beim Herunterschalten erweitert (bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe), um das Ansprechverhalten beim Beschleunigen zu verbessern und schnellere Herunterschaltungen zu ermöglichen, was zu einer weiteren Verfeinerung des einzigartigen Fahrgefühls eines GR-Fahrzeugs führt. Um es Besitzern des GR86 vor dem Upgrade zu ermöglichen, diese weiterentwickelte Fahrleistung zu erleben, sollen Software-Upgrades "GR86 PERFORMANCE SOFTWARE for MT" / "GR86 PERFORMANCE SOFTWARE for AT" ab Frühjahr 2025*2 über GR Garage-Standorte verkauft werden. Damit diejenigen, die weiterhin den GR86 fahren, ihn noch viele Jahre genießen können, beabsichtigt TGR, die Weiterentwicklung der geliebten Autos seiner Kunden weiterhin zu unterstützen.
Offensichtlich ist es noch ungewiss, ob so etwas in die USA oder anderswo kommt.

Danke @Jaron95 und @InitialGR86

#36 ·
Sieht so aus, als ob GR86-Besitzer in Japan das neue Drosselklappen-Tuning auf ihre Autos anwenden können:

Offensichtlich ist noch unklar, ob so etwas in die USA oder anderswo kommt.

Danke @Jaron95 und @InitialGR86
Meine Lesart dieses Teils...

Das Teil-Upgrade im Jahr 2024 spiegelt Erkenntnisse aus verschiedenen Motorsportarten wider, in denen der GR86 weiterhin antritt. Basierend auf dem Feedback von professionellen Fahrern, die Autos in der extremen Umgebung des Rennsports verfeinern, wurden die Drosselklappeneigenschaften modifiziert (bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe) und der Drehzahl-Toleranzbereich beim Herunterschalten erweitert (bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe), um das Ansprechverhalten beim Beschleunigen zu verbessern und schnellere Herunterschaltungen zu ermöglichen, was zu einer weiteren Verfeinerung des einzigartigen Fahrgefühls eines GR-Fahrzeugs führt.​

...deutet darauf hin, dass alle GR86s des Modelljahres 2025 möglicherweise bereits über die verbesserte Drosselklappen-Kennfeld verfügen. Ich wünschte, es wäre klarer, ob dies der Fall ist oder ob dies nur für Fahrzeuge der Hokone-Edition gilt.