Toyota GR86 Forum - GT86 Forum, Subaru BRZ Forum, Scion ... banner

Brauche Ratschläge für ein Headunit für GR86

5.3K views 13 replies 4 participants last post by  jimmyleung58  
#1 ·
Hallo Leute,

Ich habe gerade festgestellt, dass das GR86-Modell, das ich bekommen habe, aus Japan RZ-Qualität ist.
Image

Nach einiger Recherche verfügen diese Pakete offenbar über eine Kartennavigation. Ich bezweifle, dass ich überhaupt Apple Car Play nutzen kann, sollte ich es ersetzen? Wenn ja, wie viele Zoll für die 2022 AT-Version des GR 86?

#3 ·
Meine Zeit, wieder zu glänzen. Zunächst einmal ist RZ die Top-Ausstattung in Japan, also bekommt man alle Extras - 8 Lautsprecher, Lenkradscheinwerfer, beheizte Sitze usw.

Was das Hauptgerät betrifft: Das ist das 7-Zoll-Basis-Toyota-Navi-Gerät, das als optionales Extra beim Bestellen von Autos hier in Japan erworben werden kann (alle GR86 hier werden standardmäßig OHNE Hauptgerät geliefert. Man muss $$$ bezahlen, damit Toyota eines installiert). Die Geräte sind... in Ordnung? Ich schätze? Aber für Ihre Zwecke sind sie irgendwie nutzlos. Sie wären am besten beraten, etwas anderes auszutauschen, es sei denn, Sie können Japanisch lesen. Es gibt keine Möglichkeit, die Sprache zu wechseln, und meines Wissens funktionieren die Karten/Navigation nicht außerhalb Japans.

Die gute Nachricht ist, dass Sie von hier an so ziemlich alles einbauen können, was Sie wollen. 7-Zoll-Geräte verwenden dieses zusätzliche Blendenstück, das das Hauptgerät umgibt, aber Sie können es entfernen und ein 9-Zoll-Gerät installieren, das viel sauberer aussieht.

Sie müssen einen Breakout-Adapter-Stecker finden, um Aftermarket-Hauptgeräte anzuschließen, daher müssen Sie möglicherweise einige Nachforschungen anstellen, was Sie in Ihrer Region kaufen können. Hier ist eine japanische Website mit einem Beispiel für den benötigten Steckertyp: トヨタ GR86 TOYOTA GR86 (subaru BRZ) カーナビ取付けに必要なハーネス・カメラ変換・ステリモ変換 配線適合表 時風プレイス jifuplace. Es ist das erste Produkt in der Liste.

Da der Vorbesitzer ein Toyota-Navi-System installiert hat, hat er möglicherweise auch die Rückfahrkamera hinzugefügt. Um diese jedoch mit anderen Hauptgeräten zu verwenden, benötigen Sie einen Konverter, um sie in einen Cinch-Stecker (gelbes Video) umzuwandeln. Sie können dies unter demselben Link oben sehen, Produktname ist: スバル純正バックカメラ. Ich denke, die Produktnummer ist etwas, wonach Sie suchen können, und vielleicht verkauft es jemand in Ihrer Nähe.

Ich persönlich habe mich für ein 9-Zoll-Joying-Android-Gerät entschieden. Bestellt von Aliexpress. Verwendete Adapter von der obigen Website.

Fragen Sie gerne alles andere. Das ist sozusagen mein Fachgebiet bei diesen Autos, lol.

#4 ·
Meine Zeit, wieder zu glänzen. Zunächst einmal ist RZ die Top-Ausstattung in Japan, also bekommt man alle Extras - 8 Lautsprecher, Lenkradscheinwerfer, beheizte Sitze usw.

Was das Hauptgerät betrifft: Das ist das 7-Zoll-Basis-Navi-Gerät von Toyota, das als optionales Extra beim Bestellen von Autos hier in Japan erworben werden kann (alle GR86 hier werden standardmäßig OHNE Hauptgerät geliefert. Man muss $$$ bezahlen, um eines von Toyota installieren zu lassen). Die Geräte sind... in Ordnung? Ich schätze? Aber für Ihre Zwecke sind sie irgendwie nutzlos. Sie wären am besten beraten, etwas anderes auszutauschen, es sei denn, Sie können Japanisch lesen. Es gibt keine Möglichkeit, die Sprache zu wechseln, und AFAIK funktionieren die Karten/Navigation außerhalb Japans nicht.

Die gute Nachricht ist, dass Sie von hier aus so ziemlich alles einbauen können, was Sie wollen. 7-Zoll-Geräte verwenden dieses zusätzliche Blendenstück, das das Hauptgerät umgibt, aber Sie können dieses entfernen und ein 9-Zoll-Gerät installieren, das viel sauberer aussieht.

Sie müssen einen Breakout-Adapter-Stecker finden, um Aftermarket-Hauptgeräte anzuschließen, daher müssen Sie möglicherweise einige Nachforschungen anstellen, was Sie in Ihrer Region kaufen können. Hier ist eine japanische Website mit einem Beispiel für den benötigten Steckertyp: トヨタ GR86 TOYOTA GR86 (subaru BRZ) カーナビ取付けに必要なハーネス・カメラ変換・ステリモ変換 配線適合表 時風プレイス jifuplace. Es ist das erste Produkt in der Liste.

Da der Vorbesitzer ein Toyota-Navi-System installiert hat, hat er möglicherweise auch die Rückfahrkamera hinzugefügt. Um diese jedoch mit anderen Hauptgeräten zu verwenden, benötigen Sie einen Konverter, um sie in einen Cinch-Stecker (gelbes Video) umzuwandeln. Sie können dies unter demselben Link oben sehen, Produktname ist: スバル純正バックカメラ. Ich denke, die Produktnummer ist etwas, wonach Sie suchen können, und vielleicht verkauft es jemand in Ihrer Nähe.

Ich persönlich habe mich für ein 9-Zoll-Joying-Android-Gerät entschieden. Bestellt von Aliexpress. Verwendete Adapter von der obigen Website.

Fragen Sie gerne alles andere. Das ist so ziemlich mein Fachgebiet bei diesen Autos, lol.
Aber technisch gesehen verfügen diese Geräte nicht über die wichtigsten Funktionen gemäß GR86?
Ich habe das OEM-Hauptgerät von 2022 gesehen und mir nur gesagt, dass es Zeit ist, ein Aftermarket-Gerät zu besorgen, also 9 Zoll. Hier gibt es meiner Meinung nach JVC, Pioneer, Kenwood und einige gute Marken.
Jetzt muss ich nur noch diese beiden Kabel auf Englisch finden, ich wünschte, ich könnte Japanisch!

#9 ·
Entschuldigung für die Verzögerung. Wochenenden sind geschäftig :)

Diese Kabelbäume sehen nicht so aus wie die, die ich verwendet habe. So sollten die Stecker (zum Auto) aussehen: CUP_JP-CA115TS.jpg (600×300) (jifuplace.com)
Von links nach rechts sind die Stecker: Lenk-/Rückfahr-/Bremssignalkonnektor, Hauptstecker (für Haupteinheit - Lautsprecher usw.), grauer Stecker für die Antenne.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Kabelbaum derzeit nicht außerhalb Japans verkauft wird, da die einzigen Modelle (zumindest die, die ich kenne), die "audiolos" sind - was bedeutet, dass keine Haupteinheit und eine völlig andere Armaturenbrettblende - Japan ist. Überall sonst bekommt man dieses integrierte Infotainment-System.

Wenn Sie bei Japanese Rakuten oder Yahoo Shopping bestellen können, lautet die Produktnummer für den Kabelbaum: JP-CA115TS. Hier ist ein Yahoo Shopping Link. Und hier ist ein Rakuten Link.

#11 ·
Entschuldigung für die Verzögerung. Wochenenden sind immer stressig :)

Diese Kabelbäume sehen nicht so aus oder ähneln nicht dem, was ich verwendet habe. So sollten die Stecker (zum Auto) aussehen: CUP_JP-CA115TS.jpg (600×300) (jifuplace.com)
Von links nach rechts sind die Stecker: Lenk-/Rückfahr-/Bremssignal-Stecker, Hauptstecker (für Haupteinheit - Lautsprecher usw.), grauer Stecker für die Antenne.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Kabelbaum derzeit nicht außerhalb Japans verkauft wird, da die einzigen Modelle (zumindest soweit ich weiß), die "audiolos" sind - was bedeutet, dass es keine Haupteinheit und eine völlig andere Armaturenbrett-Blende gibt - Japan ist. Überall sonst gibt es dieses integrierte Infotainment-System.

Wenn Sie bei Japanese Rakuten oder Yahoo Shopping bestellen können, lautet die Produktnummer für den Kabelbaum: JP-CA115TS. Hier ist ein Yahoo Shopping Link. Und hier ist ein Rakuten Link.
Nach einiger Recherche sieht der Screenshot Nr. 4 nach der Diskussion mit dem Händler, der das Navi-Gerät in meinem Auto installieren wird, machbar aus.

Unten ist, was ich verwendet habe. Um von JDM zu Joying zu wechseln. View attachment 36083 View attachment 36084

https://a.aliexpress.com/_mM2dixO (muss entpinnt und getauscht werden)
Ähnlich habe ich gelesen, dass die Joying-Anschlüsse wie eine AIO-Kombination sind.
Irgendwie ist es mir gelungen, einen lokalen Händler zu finden, der die Teile für GT 86 hat, aber er ist bereit, den Einbau in meinem Auto zu versuchen.

Image

Es kommt also mit einer Halterung + der Buchse Android für 9-Zoll-Aftermarket.
Ich plane, dieses Navi-Gerät zu verwenden, hoffentlich funktioniert es.

Als Nächstes geht es darum, die integrierte Funktion für den gr86 zu finden, damit ich diese Funktionen in die Android-Navi-Einheit portieren kann. PS: Ich bin ein IT-Programmierer, also versuche ich immer noch, einige integrierte Funktionen zu übernehmen, die für die JDM-Version nicht anwendbar sind.
Image

Ich habe es geschafft, die Software in die Hände zu bekommen, es ist nur eine Frage des Extrahierens und Portierens.
Image