Toyota GR86 Forum - GT86 Forum, Subaru BRZ Forum, Scion ... banner

Ölgewicht

109K views 449 replies 82 participants last post by  MartinT  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich liebe meinen BRZ und möchte sicherstellen, dass er weiterläuft, während ich etwas aggressiver fahre.
Was benutzt ihr, die ihr eure Autos gelegentlich auf der Rennstrecke fahrt, für die Ölviskosität? Bleibt ihr bei 0W20 oder geht ihr auf eine höhere Viskosität?

#3 ·
Amsoil 5W-20. Ich habe 5W-30 in Erwägung gezogen, aber ich habe ein dediziertes Rennstreckenauto, also denke ich, dass selbst hier in Florida 5W-20 wahrscheinlich die richtige Wahl für ein Straßenauto ist. Amsoil nur, weil ich es bereits für meine Harley kaufe - das Motorradzeug ist unglaublich.

Ich verabscheue 0er-Öl. Ich glaube nicht daran.

#4 · (Edited)
0W20 bringt aufgrund geringerer Reibung die beste Kraftstoffeffizienz und Leistung. Persönlich würde ich zunächst dabei bleiben und die Öltemperatur überwachen, da sie Teil der verfügbaren Instrumente ist. Nur wenn die Öltemperatur zu hoch wird, würde ich in Erwägung ziehen, auf ein dickeres Öl umzusteigen.

#7 ·
Ich bin kein Tracker, aber wäre es nicht am sinnvollsten, ein "Straßenöl" und ein "Rennstreckenöl" zu haben? Das Straßenöl ablassen und für den Trackday mit Rennstreckenöl auffüllen, dann das Rennstreckenöl nach dem Trackday ablassen/recyceln und wieder auf Straßenöl umsteigen. Es scheint, als gäbe es zu viele Kompromisse, wenn man versucht, ein Öl für beides zu bekommen. Auf jeden Fall ist das Öl am Ende des Trackdays ziemlich hinüber, warum also nicht gleich das optimale Rennstreckenöl einfüllen?

Dieser Moderator sprach von "0W-50 für die Track-Leute", was ich interessant fand.

#8 · (Edited)
Ich werde in fast allen Szenarien bei 0W20 bleiben. Wechseln Sie es einfach alle 5.000 km und ich habe den 1.000 km Einfahrwechsel durchgeführt. Häufige Wechsel sind meiner Meinung nach der Schlüssel. Ich fahre mein Auto manchmal temperamentvoll, aber nie missbräuchlich.

Nächstes Jahr wird es ein Tracking geben und vielleicht würde ich für reine Renntage 5W20 ausprobieren. Aber ich vermute, dass Sie auch mit 0W20 einverstanden wären.

#15 ·
Ich fahre 5w30 auf der Straße, das hält mich bei Verstand, während ich auf meine Öldruckanzeige schaue, lol.

Um es klarzustellen: Ich verwende 5w30, weil ich mein Öl nicht ablassen und für einen Trackday wechseln werde, nur um dann wieder auf 5w20 umzusteigen. Ich habe keine Veränderung im Kraftstoffverbrauch festgestellt, als ich darauf umgestiegen bin.

#29 ·
Ich fahre 5w30 auf der Straße, das hält mich bei Verstand, während ich auf meine Öldruckanzeige schaue, lol.
Hat der Wechsel zu 5w30 das Verhalten des Motors überhaupt verändert? Leiser, ruhiger usw.

#16 ·
STI Japan empfiehlt auch ein 0-40 und 5-40, das sie haben (es ist ein Motul-Öl).

#18 ·
Einigen Sie sich auf die Temperaturen und die Nutzung des Autos. Dickere Qualitäten schaden definitiv nicht der Zuverlässigkeit. Die höhere Viskosität bietet mehr Schutz bei Betriebstemperatur. Gleichzeitig erzeugt sie mehr Widerstand, den der Motor überwinden muss, was die Effizienz verringert. Wenn dies nicht der Fall zu sein scheint, deutet dies typischerweise auf Motoren hin, die mit eher "lockeren" Toleranzen konstruiert wurden. Basierend auf dem, was ich hier mit meinem ersten Subaru sehe, könnte "lockere Toleranzen" genauso gut ihr Slogan sein. Also macht es Sinn. Lol

#21 ·
Hmm. Ich verstehe die Empfehlung für 5w20 auf der Rennstrecke nicht. 0w30 macht mehr Sinn. Man möchte eine bessere Beibehaltung der Viskositätsspezifikationen bei anhaltend hohen Temperaturen. Meine Öltemperatur liegt normalerweise bei 248 - 252 auf der Rennstrecke (90 Grad Umgebungstemperatur). Das ist deutlich besser als die anhaltenden 270 Grad Temperaturen auf meinem Camaro 1le mit all seinen Kühlvorrichtungen.

#22 ·
Ich würde 5W20 auch nicht für den legitimen Einsatz auf der Rennstrecke empfehlen. Kurze kleine Autocross-Läufe und einfaches/hartes Fahren auf der Straße halten es gut aus, während der werkseitige MPG erhalten bleibt. Ein 5W30 oder besser noch 10W30 ist eine bessere Option für den dedizierten Einsatz auf der Rennstrecke. Jedes Öl mit einer Kaltbewertung von 0 ist jedes Mal eine schlechte Wahl, es sei denn, Sie leben im Polarkreis.

#23 ·
Ich würde 5W20 auch nicht für den legitimen Einsatz auf der Rennstrecke empfehlen. Kurze kleine Autocross-Läufe und einfaches/hartes Fahren auf der Straße halten es gut aus, während der werkseitige MPG erhalten bleibt. Ein 5W30 oder besser noch 10W30 ist eine bessere Option für den dedizierten Einsatz auf der Rennstrecke. Jedes Öl mit einer Kaltbewertung von 0 ist jedes Mal eine schlechte Wahl, es sei denn, Sie leben im Polarkreis.
Zurück zu diesem Thema - also liegt die Betriebsanleitung falsch? Ich kann mir vorstellen, für den Einsatz auf der Rennstrecke auf 5W20 oder 5W30 umzusteigen, aber bei meinem täglichen Fahren... 0W20, was sie speziell fordern, ist schlecht? :(

#24 ·
Nicht "schlecht", aber nicht "so gut". 0W-Öle sind nichts weiter als dazu da, die EPA-Whiners zufrieden zu stellen. Ihr Schutz und ihre Haltbarkeit sind absolut zweifellos einem Öl mit einer 5W- oder 10W-Bewertung unterlegen. Ich stelle buchstäblich die Viskositätsmodifikatoren her, verkaufe und teste sie, die verwendet werden, um diese Öle in ihren Kaltbewertungen zu verändern. Ich kann Ihnen sagen, je weniger davon in Ihrem Öl sind, desto besser. Für einen Prius oder einen kleinen Civic, der einfach nur mitfährt... Sicher, was auch immer, sie bieten Vielseitigkeit bei jedem Wetter und eine gute Kraftstoffeffizienz. Für eine hochdrehende Anwendung, die hohen Temperaturen ausgesetzt ist und "sportlich" gefahren wird, tun Sie Ihrem Fahrzeug einen Bärendienst. Betriebsanleitungen sind keine Bibeln, und die meisten Leute denken, dass Ingenieure mehr wissen als sie, oder dass sie tatsächlich jede Ölviskosität unter der Sonne ausprobieren. Das tun sie nicht. Subaru verwendet 2 Ölviskositäten. Daher bekommt alles, was sie bauen, eine von 2. Nicht, weil es das Beste oder auch nur gut ist, sondern weil es das ist, was sie haben und was die EPA mag.

#26 ·
Nicht "schlecht", aber nicht "so gut".
0W-Öle sind nichts weiter als dazu da, die EPA-Whiners zufrieden zu stellen. Ihr Schutz und ihre Haltbarkeit sind ohne jeden Zweifel einem Öl mit einer 5W- oder 10W-Bewertung unterlegen. Ich stelle buchstäblich die Viskositätsmodifikatoren her, verkaufe und teste sie, die verwendet werden, um diese Öle ihre Kaltbewertungen ändern zu lassen. Ich kann Ihnen sagen, je weniger davon in Ihrem Öl sind, desto besser. Für einen Prius oder einen kleinen Civic, der einfach nur dahinfährt... Sicher, was auch immer, sie bieten Vielseitigkeit bei jedem Wetter und gute Kraftstoffeffizienz. Für eine hochdrehende Anwendung, die hohen Temperaturen ausgesetzt ist und "sportlich" gefahren wird, tun Sie Ihrem Fahrzeug einen Bärendienst. Betriebsanleitungen sind keine Bibeln, und die meisten Leute denken, dass Ingenieure mehr wissen als sie, oder dass sie tatsächlich jede Ölviskosität ausprobieren. Das tun sie nicht. Subaru verwendet 2 Ölviskositäten. Daher erhält alles, was sie bauen, 1 von 2. Nicht, weil es das Beste oder auch nur gut ist, sondern weil es das ist, was sie haben und was die EPA mag.
Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass die Ölindustrie 0W-Öle nur herausbringen würde, um Whiners zufrieden zu stellen. Ihre Voreingenommenheit überwiegt Sie.

#28 ·
Ich würde bei der Viskosität nicht höher als 5W30 gehen. Der 86er hat extrem enge Toleranzen, und alles, was über 5W30 hinausgeht, schmiert möglicherweise nicht richtig. 0W20 ist absolut in Ordnung, solange es ein gutes Öl ist. Wenn Sie FI und Tracking betreiben, wird 5W30 empfohlen. Und wie IMMER.... einen Ölkühler betreiben!

#33 ·
@BlyatRZ Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie eine DIY-Anleitung oder ein Tutorial haben, dem Sie gefolgt sind, um ein Öldruckmessgerät zu installieren?
Ich habe eine DIY-Anleitung für die Autos der ersten Generation verwendet, im Grunde ist alles gleich, außer der Montage. Ursprünglich habe ich einen Print3d-Pod von Import Image Racing verwendet, bin aber inzwischen zu einem maßgefertigten Lüftungspod gewechselt.

#35 ·
Die Öle mit der Viskositätsklasse 0 haben nicht so sehr mit Emissionen zu tun, sondern mit der Erzielung einer guten CAFE-Bewertung für den Hersteller. Dieses winzige bisschen mehr MPG, das man mit 0W-Ölen bekommt, mag nicht viel erscheinen, aber wenn man es als Durchschnitt der gesamten Fahrzeugflotte eines Herstellers nimmt, bewahrt es sie davor, Steuern für Spritfresser zahlen zu müssen, und hilft, andere legislative BS zu vermeiden. Die Tatsache, dass es den Verschleiß erhöht, ist für den Hersteller unwichtig, schließlich wollen sie Ihnen ein anderes Auto verkaufen, und je mehr in Ihrem Leben, desto besser für sie.

#38 ·
Das Toyota-Handbuch empfiehlt ein Öl mit höherem Gewicht für den Schwerlastbetrieb oder hohe Leistung. Danach sollte wieder 0W20 verwendet werden.

Redline verkauft "Öl mit gerader Viskosität", das in Schwerlastanwendungen tendenziell länger hält. 20WT Race Oil (5W20) Ich habe 30er-Öl in meinem Spec Miata gefahren. Abgesehen von den extremen Kosten würde ich es in meinem 86er fahren, wenn ich wieder an Renntagen teilnehmen würde.

#39 · (Edited)
Ich habe immer verstanden, dass man bei der ersten Zahl niedriger und bei der zweiten Zahl gefahrloser höher gehen kann. Die erste Zahl ist die Viskosität beim Kaltstart. Die zweite Zahl gibt an, wie sich das Öl hinsichtlich der Filmdicke bei hoher Temperatur verhält. Ich denke, ein 0W-30 oder 0W-40 wäre ideal, wenn es das gäbe.

Die beste Beschreibung, die ich gehört habe, ist, dass 0W-20 wie ein Öl der Viskositätsklasse 0 fließt, aber den gleichen Schutz wie ein Öl der Viskositätsklasse 20 bietet.

#54 ·
Meines Wissens nach kann man bei der ersten Zahl niedriger und bei der zweiten Zahl höher gehen. Die erste Zahl ist die Viskosität beim Kaltstart. Die zweite Zahl gibt an, wie sich das Öl hinsichtlich der Filmstärke bei hoher Temperatur verhält. Ich denke, ein 0W-30 oder 0W-40 wäre ideal, wenn es das gibt.
Meines Wissens nach sollten Sie die zweite Zahl (Betriebstemperaturviskosität) an Ihr Klima und Ihre Nutzung anpassen. Und je näher die erste Zahl an der zweiten Zahl liegt, desto weniger Additive.

Für was es wert ist, ich habe gerade 1000 Meilen Einfahrzeit erreicht, und bei meinem ersten Ölwechsel habe ich 5W-20 Mobil 1 Synthetic eingefüllt. Das Werksöl, mit dem es geliefert wurde, lief buchstäblich wie Wasser ab, ich schätze, es war 0W-20.

• Like
Reactions: BRZtoch
#40 ·
Das stimmt nur bedingt. In fast allen Fällen können Sie auch bei der ersten Zahl bedenkenlos erhöhen. Die Ausnahme sind die Wintermonate in extrem kalten Klimazonen. Achten Sie nicht auf alberne "wissenschaftliche" Öltests, die Sie auf YouTube sehen, bei denen Typen Ölrohre umkippen und zusehen, wie sie eine Plattform hinunterrasen. Denken Sie daran, dass das Ölzufuhrsystem unter Druck steht. Es tröpfelt nicht einfach in den Motor. In den meisten Fällen kommt es auch bei Kälte gut dorthin, wo es sein muss. Ich würde jedem dringend empfehlen, Öle wie die der Deutschen zu meiden. Dinge wie 0W40-Öl. In der Theorie klingt es großartig. Ein Öl, das in der Kälte superdünn ist und eine hohe Hitzebeständigkeit durch die erhöhte Viskosität am oberen Ende aufweist. In der Praxis sind sie einfach nicht sehr gut im Schutz. Es braucht eine immense Menge an Chemikalien wie Viskositätsmodifikatoren und Additiven, um eine Flüssigkeit herzustellen, die ein so breites Spektrum abdecken kann. Das Problem dabei ist, dass man am Ende mehr Chemikalien und weniger eigentliches Öl in der Mischung hat. Diese Chemikalien zersetzen sich viel schneller als das Basisöl selbst. Öle, die auf diese Weise hergestellt werden, neigen dazu, ihre Schmierfähigkeit und Filmfestigkeit sehr schnell zu verlieren. Unabhängig davon, welches Ölwechselintervall empfohlen wird, kann man diese Öle einfach nicht so lange fahren, insbesondere wenn das Auto stark beansprucht wird. Idealerweise sollten die beiden Zahlen so nah wie möglich beieinander liegen. Zum Beispiel erfordert ein 5W20 weniger Veränderung des Grundöls als ein 0W20. Ein 10W30 erfordert weniger Veränderung als ein 5W30 usw. Ich denke, 5W20 für den Straßenverkehr mit viel starkem Fahren ist das ganze Jahr über überall in den USA in Ordnung. Für die Rennstrecke würde ich 10W30 verwenden. Es macht keinen Sinn, etwas zu Dickes für den Straßenverkehr zu verwenden. Es schützt nicht besser, wenn es nicht heiß genug wird, um von Bedeutung zu sein.

#41 ·
Ich fahre mit meinem Auto Autocross und Trackdays, daher bin ich neugierig, wie die ideale Zahl wäre. In der Vergangenheit, als ich LS-Motoren baute, bestimmte das Lagerspiel, welche die erste Zahl des Öl-Gewichts sein würde. Ein Öl mit höherem Gewicht klingt großartig, aber wenn man 25W50 in einen Motor einfüllt, der keine großen, schlampigen Toleranzen hat, macht man dem Ölpumpe das Leben nur schwerer und verliert möglicherweise den Fluss zu winzigen Ölkanälen.