Toyota GR86 Forum - GT86 Forum, Subaru BRZ Forum, Scion ... banner

Gibt es eine automatische Zwischengasfunktion für den manuellen GR86?

2.2K views 12 replies 9 participants last post by  mazzjpc21  
#1 ·
Ich fahre mit meinem GR86 schon seit einiger Zeit auf Rennstrecken.
Ich habe immer noch Probleme beim Herunterschalten die Drehzahlen anzugleichen.
Weiß jemand, ob es eine automatische Drehzahlanpassung für das manuelle GR86 gibt?

#5 ·
Wenn das Gas bei diesen Autos Probleme bereitet, versuchen Sie, die Berganfahrhilfe auszuschalten... seltsamerweise scheint es tatsächlich einen Unterschied bei der Geschwindigkeit zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob Subaru das aus irgendeinem Grund absichtlich getan hat, oder ob es einfach nur schlampige Technik ist. Hatte auf der Rennstrecke nicht viel Probleme mit dem Rev-Matching, wenn das ausgeschaltet ist.

Was Produkte zum automatischen Zwischengas geben betrifft, so bin ich mir dessen bewusst, habe aber keine Erfahrung damit: Subaru/Toyota - Blip-Modul
Ich habe meins bestellt. Werde nach der Fahrt mit dem Auto auf der Rennstrecke ein Feedback geben.

#7 ·
Meine Abstimmung durch Delicious Tuning mit Ecutek hat einen Gasstoß-Modus, der verwendet werden kann. Es ist kein echtes Rev-Matching, sondern nur ein kurzes Antippen, um Sie in die Nähe zu bringen.
Ich bin kein Fan von Fahrerassistenzsystemen. Sie fahren auf der Rennstrecke, weil Sie Ihre Fähigkeiten verbessern wollen, oder? Benutzen Sie keine Krücke/Handicap. Üben Sie weiter oder nehmen Sie einige Änderungen vor (wie den erwähnten Pedalabstandshalter), um Ihre Technik zu verfeinern. Für mich ist es kein Kompetenzaufbau, wenn das Auto die Arbeit erledigt. Es ist Betrug.

#8 ·
Ich finde, man muss das Gaspedal wirklich durchtreten, um einen guten Drehzahlabgleich zu erzielen. Manche sagen, dass die Gasannahme-Mods (Pedal Commander und andere) helfen, den Drehzahlabgleich zu verbessern. Ich kann es selbst gut hinbekommen, indem ich einfach mit etwas mehr Nachdruck auf das Pedal trete.

#10 · (Edited)
Ich kann immer noch nicht mit der Ferse/Zehe schalten, aber ich gebe dem Gas einfach einen kräftigen Tritt, um die Drehzahl anzupassen. Oftmals drehe ich ihn zu stark hoch, aber es ist besser als nichts, wenn ich auf der Rennstrecke bin und in eine langsame Kurve fahre, vom dritten in den zweiten Gang. Das ist die schwierigste Gangwechselanpassung. Ich finde sogar, dass der Wechsel vom zweiten in den ersten Gang einfacher anzupassen ist.

#13 ·
Ich kann immer noch nicht Zwischengas geben, aber ich trete einfach beherzt auf das Gaspedal, um die Drehzahl anzupassen. Oftmals drehe ich es zu stark hoch, aber es ist besser als nichts, wenn ich auf der Rennstrecke bin und in eine langsame Kurve fahre, vom dritten in den zweiten Gang. Das ist die schwierigste Anpassung. Ich finde sogar, dass der Wechsel vom zweiten in den ersten Gang einfacher ist. Vielleicht probierst du das mal.
Das ist alles, was du brauchst, Zwischengasgeben ist auf der Straße überbewertet. Ich mache es nicht und bin auch nicht besonders gut darin. Was gut funktioniert, wenn man kein Zwischengas gibt, ist eine Doppelkupplung beim Herunterschalten, mit einem kräftigen Tritt auf das Gaspedal.