Toyota GR86 Forum - GT86 Forum, Subaru BRZ Forum, Scion ... banner

EU-geprüfte Auspuffanlagen

61K views 222 replies 30 participants last post by  GR34  
#1 · (Edited)
GT-Auspuffanlagen sind nicht für den GR homologiert und daher "illegal". Wahrscheinlich eine Catback-Anlage? Alle Umweltauflagen müssen erhalten bleiben. Ich bin mir nicht sicher, wie es in anderen EU-Ländern aussieht, aber zumindest in Belgien ist es ziemlich streng... Hat schon jemand EU-Auspuffanlagen speziell für den GR gefunden?

EDIT zur Übersicht:
Derzeit haben folgende Auspuffanlagen eine EG-Zulassung:
- Milltek: GT86 - Toyota - Produkte (gleicher Auspuff wie der GT86, aber mit einem erneuerten Zertifikat für den GR)
Sound-Clip: youtube.com/watch?v=HiIQJnT-JHU

#194 ·
Keine Ahnung für den Fuchs, aber wenn er homologiert ist, steht es eindeutig geschrieben. Hier sehe ich nichts. Und mit einem solchen Endschalldämpfer muss der Klang wie OEM sein.

Wenn Sie nur das Zwischenrohr gegen ein Rohr ohne Resonator austauschen, wird es blechern. Ob Sie es mögen oder nicht, es ist nur eine persönliche Entscheidung. Ich persönlich bevorzuge einen sehr tiefen Ton.

Vergessen Sie die Leistungssteigerung mit einem Catback, es ist schwer zu bemerken. Es ist eher psychologisch 😅

#196 ·
Ich habe das auch gefunden. Klingt interessant. Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte teilen:)

Website BASTUCK

Video
Nun, noch einmal, es kommt darauf an, was Sie wollen. Ein echter Unterschied oder etwas wie OEM +.

Der Bastuck mit EG-Homologation ist die Version ohne Ventil!!! Der Schalldämpfer mit Ventil ist nicht homologiert und man kann in dem Video deutlich hören, dass es mit der leisen Version Geldverschwendung ist ...

#197 ·
@s970277 Habe gerade mein Auto an jemanden aus Lüttich verkauft, vielleicht sehen Sie bald einen weiteren grauen GR86 in Lüttich auftauchen, mit Milltek-Auspuff :) Zum ersten Mal bin ich wirklich emotional, wenn ich ein Auto verkaufe. Ich hoffe, ich werde es nicht für den Rest meines Lebens bereuen.

#201 ·
Ich habe ein Video von jemandem in Deutschland gefunden, der einen HKS UEL-Krümmer und einen Milltek-Catback-Auspuff an seinem 86 der ersten Generation fährt, alles legal und zugelassen. Wenn sich diese Kombination bei Autos der 2. Generation ähnlich anhört, ist es wahrscheinlich eines der besten Setups, die man in Deutschland legal haben kann.

#204 ·
Ich habe ein Video von jemandem in Deutschland gefunden, der einen HKS UEL-Krümmer und eine Milltek-Catback-Auspuffanlage an seinem 86er der ersten Generation fährt, alles legal und zugelassen. Wenn sich diese Kombination bei den Autos der 2. Generation ähnlich anhört, ist es wahrscheinlich eine der besten Konfigurationen, die man in Deutschland legal haben kann.

Kein Krümmer hat ECE oder eine andere Zertifizierung für die 2. Generation. Im Moment ist es nicht möglich, in Deutschland legal zu fahren.

#202 · (Edited)
Ich habe ein Video von jemandem in Deutschland gefunden, der einen HKS UEL-Krümmer und einen Milltek-Catback-Auspuff an seinem 86 der ersten Generation fährt, alles legal und zugelassen. Wenn sich diese Kombination bei Autos der 2. Generation ähnlich anhört, ist es wahrscheinlich eine der besten Konfigurationen, die man in Deutschland legal haben kann.
Stellt HKS überhaupt einen UEL-Krümmer mit Katalysator für die neuen Autos her?

Ich bekomme den HKS Legamax Premium und würde ihn gerne mit einem UEL-Krümmer mit Katalysator von HKS kombinieren, aber ich dachte, sie hätten keinen, also habe ich darüber nachgedacht, stattdessen einen UEL-Krümmer mit Katalysator von JDL zu verwenden.

#205 ·
Soll ich Awe Touring oder Borla S-Type nehmen?
Ich habe beide bei EU-Spec-Autos gehört. Beide klingen gut, sind aber sehr unterschiedlich. AWE, wenn Sie eine kontaktfreudige Person sind und ein lautes Auto haben möchten, um Aufmerksamkeit zu erregen. Borla, wenn Sie ein gut klingendes Auto haben möchten, ohne von außen aufdringlich zu sein.

#208 ·
Neugierig, warum Sie Milltek nicht in Betracht ziehen? Es hat seinen Sitz in Großbritannien und scheint laut den Informationen, die andere in diesem Thread gepostet haben, EU-zugelassen zu sein.

Ich bin in den USA, fahre aber einen Milltek mit einigen MAP EL Headers. Vom Klang her gefällt er mir als OEM+, wenn ich ihn nicht ausreize, aber wenn man ihn sportlich fährt, gibt er einen schönen, tieferen Ton, wenn man mehr Gas gibt (im Vergleich zum Original).
Headers haben bei meinem Auto klanglich keinen großen Unterschied gemacht, außer dass er beim Kaltstart etwas lauter ist (aber das verschwindet schnell, nachdem die Drehzahl in etwa 30 Sekunden abgesunken ist).
Ich fahre aber die resonierte Version für Milltek.

Ich habe mich für Milltek entschieden, weil ich in einem früheren Auto einen hatte und ihn sowohl wegen seiner Qualität als auch wegen seiner Klangentfaltung mochte. Ich hatte auch einen Borla in demselben früheren Modellauto (hatte vor langer Zeit zwei Autos desselben Modelljahres) und fand ihn okay. Ich wollte den Milltek ausprobieren, als ich wieder einen Auspuff für dieses Auto suchte.

#212 ·
Neugierig, warum Sie kein Milltek in Betracht ziehen? Es hat seinen Sitz in Großbritannien und scheint laut den Informationen, die andere in diesem Thread gepostet haben, EU-zugelassen zu sein.

Ich bin in den USA, fahre aber einen Milltek mit einigen MAP EL Headers. Vom Klang her gefällt es mir als OEM+, wenn ich es nicht ausreize, aber sobald man es sportlich fährt, gibt es einen schönen, tieferen Ton, wenn man mehr Gas gibt (im Vergleich zum Original). Die Headers haben bei meinem Auto außer einem etwas lauteren Kaltstart (aber das verschwindet schnell, nachdem die Drehzahlen in etwa 30 Sekunden sinken) keinen großen Unterschied im Klang gemacht. Aber ich fahre die resonierte Version für Milltek.

Ich habe mich für Milltek entschieden, weil ich in einem früheren Auto einen hatte und es sowohl wegen seiner Qualität als auch wegen seiner Klangentfaltung mochte. Ich hatte auch einen Borla in demselben Vorgängermodell (hatte vor langer Zeit zwei Autos desselben Modelljahres) und fand ihn okay). Wollte den Milltek ausprobieren, als ich wieder einen Auspuff für dieses Auto suchte.
Der Mehrwertsteuersatz beträgt 25 %. Wenn man Versand und andere Gebühren hinzurechnet, ist es fast so schlimm wie in den USA.

Habe Milltek nicht allzu sehr recherchiert, aber die, die ich gesehen habe, waren mir zu zahm.

#213 ·
Sind AWE/Borla-Catbacks in der EU illegal? Sie haben viele EU-Partner, die ihre Auspuffanlagen an Europäer und ihre 86/brz verkaufen. Was übersehe ich?

Sind einige EU-Länder strenger als andere? In Schweden wird man nicht angehalten, weil man ein lautes Auto hat. Zumindest nach meiner Erfahrung und was ich gesehen habe.
Fragen Sie @_hsb_, er hat AWE-Touring und war auch meine Inspiration.
Ich glaube, in Deutschland und der Schweiz kann man die Fahrzeugpapiere ziemlich sicher verlieren, bis man es "repariert" hat. Andere Länder - ich habe keine solchen Informationen. Hier in Polen ist es, solange es nicht super laut wie ein Raumschiff ist, im Allgemeinen erlaubt, obwohl das Gesetz etwas anderes sagt.

#217 ·
Hier ist ein interessanter Punkt über den Invidia N1-Auspuff. Ich habe also im Internet nach legalen Turbo-Kit-Optionen in Deutschland gesucht. MPS Engineering hat auf Facebook bekannt gegeben, dass sie leider kein Turbo-Kit mehr für den GR86 anbieten werden. Das einzige legale Kit, das es gibt, ist also das von HK Power.

Wenn Sie die Optionen für das Kit konfigurieren, können Sie die Option "Invidia N1 mit Vorschalldämpfer" auswählen, und zwar in Kombination mit TÜV-Zulassung. Eine weitere Option, die ausgewählt werden kann, ist "Milltek ohne Schalldämpfer", ebenfalls in Kombination mit TÜV. Ich bin mir nicht sicher, ob dies derselbe Milltek-Auspuff ist, den man legal woanders kaufen kann.

Ich habe auch einen ihrer Instagram-Beiträge gefunden, in dem sie erwähnen, dass sie den Invidia N1-Auspuff getestet haben und dass er legal gefahren werden kann.

#218 ·
Team-Zwillinger,

ich ziehe bald von den USA nach Deutschland. Mein Job erlaubt es mir, in Deutschland unter besonderen Autoregeln zu fahren, von denen eine ist, dass ich jeden emissionsgerechten Auspuff haben kann, solange er 95 Dezibel nicht überschreitet.

Davon abgesehen, ich habe den HKS Legamax Premium Achsrückenauspuff. Er ist wunderschön leise, hat aber radikale blaue Titan-Endrohre.

Ich nehme an, es ist am besten, ich poliere die Endrohre, damit sie nicht mehr blau sind, um die Aufmerksamkeit der Polizei zu vermeiden. Aber vielleicht denke ich zu viel darüber nach? Ich beabsichtige auch, viel in der Schweiz, Österreich und Norditalien zu fahren.

Gedanken?

- Mike

#221 ·
Team-Zwillings,

Ich ziehe bald von den USA nach Deutschland. Mein Job erlaubt es mir, in Deutschland unter besonderen Autoregeln zu fahren, von denen eine ist, dass ich jeden emissionsgerechten Auspuff haben kann, solange er 95 Dezibel nicht überschreitet.

Das heißt, ich habe den HKS Legamax Premium Achsrückauspuff. Er ist wunderschön leise, hat aber radikale blaue Titan-Endrohre.

Ich nehme an, es ist am besten, ich poliere die Endrohre, damit sie nicht mehr blau sind, um die Aufmerksamkeit der Polizei zu vermeiden. Aber vielleicht überdenke ich das? Ich beabsichtige auch, viel in der Schweiz, Österreich und Norditalien zu fahren.

Gedanken?

- Mike
Schön.

In welche Stadt?