Toyota GR86 Forum - GT86 Forum, Subaru BRZ Forum, Scion ... banner

DCM (Datenerfassung und Datenschutz) Zusätzliche Informationen für Interessierte

19K views 118 replies 30 participants last post by  piening2150  
#1 ·
Habe noch etwas mehr über das DCM recherchiert. Ja, es kann Ihre Fahrdaten erfassen und an die Subaru-Server senden, wo sie damit tun, was sie wollen, einschließlich des Verkaufs an Lexis Nexis, die sie dann an Versicherungsunternehmen verkaufen, die Ihre Tarife erhöhen können, sie der Polizei übergeben, auch wenn sie keinen Haftbefehl haben, Garantieansprüche ablehnen usw. usw. usw. Ich bin an alldem nicht interessiert. Es wird viel über 'Abmeldung' gesprochen, aber ja, diese Datenerfassung und der Datenschutz der Hersteller verstoßen bereits gegen die Verbraucherdatenschutzgesetze, und ehrlich gesagt, ich vertraue ihnen kein bisschen.

Lassen Sie uns das DCM kennenlernen (und dies kratzt kaum an der Oberfläche der Möglichkeiten, aber hier ist der wichtige Teil). Hier ist die harmlos formulierte Problemfunktionalität.

Image

Image

Es wurde von einem InfoSec-Mitglied hier gesagt, dass das Trennen der Verbindung zur Haifischflosse die Kommunikationsfähigkeit aufhebt. Leider stimmt das nicht - es gibt ZWEI Telemetrieantennen, eine in der Haifischflosse und eine im Armaturenbrett in der Nähe des GPS-Geräts.

Image

Image

(Fortsetzung)

#2 · (Edited)
Also, das ist Mist, und Sie möchten Ihre Privatsphäre zurückgewinnen. Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu tun.

1) DCM mit Bypass-Kabelbaum entfernen
2) Telematik- und GPS-Antennen abklemmen
3) Beides

Also, für Nummer 1, Glück ist nur einen Kabelbaum entfernt. Schnappen Sie sich diesen Typen, Option 2, wenn Sie noch im Originalzustand sind. Für mich ist dies die bevorzugte Methode. Dies wurde ursprünglich von einem anderen Mitglied hier gepostet...danke!

Subaru Starlink Bypass-Kabelbaum

Image

Dies ermöglicht die Entfernung des DCM-Moduls ohne negative Auswirkungen.

Die Nummern 2 und 3 sind entweder "Während Sie schon dabei sind, ziehen Sie die Antennen ab". Aber ich weiß nicht, ob das einen Code auslösen wird, ich habe es noch nicht ausprobiert. Es ist aber einfach genug, es auszuprobieren. Vergessen Sie nicht die Armaturenbrettantennen!

Und da haben Sie es, Sie haben Ihre Privatsphäre zurückgewonnen, und Big Brother und Big Data haben kein Fenster mehr, um zu sehen, wie Sie Ihr Auto bedienen, und können Ihre Informationen nicht mehr aggregieren und verkaufen, als wären Sie eine Ware, obwohl Sie bereits ihre Autos kaufen und sie im Geschäft halten. Ich hoffe, das hilft jemandem.

#6 ·
Hast du den Bypass-Kabelbaum schon selbst gemacht? Ich habe ihn auf Eis gelegt, aber noch keine guten DIY-Anleitungen gesehen, wie man das Innere zerlegt, um an alles heranzukommen. Ich möchte dabei am liebsten nichts kaputt machen.
Mein Kabelbaum ist unterwegs. Für die Demontage des Innenraums ist es erstaunlich einfach. Kevins Vos Video ist ein guter Leitfaden, auch wenn dieses für einen Inline-Verstärker gilt, trifft es zu 90 % immer noch zu.

#5 ·
Oh, krass. Ich habe schon seit einiger Zeit einen Bypass-Kabelbaum für die DCM-Entfernung auf meinem Projekt-Backlog, ich wusste nicht, dass es bereits einen gibt.

Ich werde meinen wahrscheinlich trotzdem veröffentlichen, ich kann einen deutlich günstiger bauen.

Man kann definitiv nur die GPS- und LTE-Antennen vom DCM abziehen, ohne einen Fehlercode auszulösen. Dies -sollte- das erklärte Ziel erreichen, die Datenübertragung an Dritte zu verhindern, ohne dass ein tatsächlicher Bypass-Kabelbaum benötigt wird, da man das DCM an Ort und Stelle lassen würde. Es ist technisch möglich, dass die getrennten GPS/LTE-Anschlüsse ein Signal empfangen, aber angesichts ihrer Position tief im Armaturenbrett wäre ich ziemlich überrascht, wenn dies tatsächlich in der Praxis passieren würde.

#7 ·
Oh, geil. Ich habe schon seit einiger Zeit einen Bypass-Kabelbaum für die DCM-Entfernung auf meinem Projekt-Backlog, ich wusste nicht, dass es bereits einen gibt.

Ich werde meinen wahrscheinlich trotzdem veröffentlichen, ich kann einen deutlich günstiger bauen als den.

Man kann definitiv nur die GPS- und LTE-Antennen vom DCM abziehen, ohne einen Fehlercode auszulösen. Dies -sollte- das erklärte Ziel erreichen, die Datenübertragung an Dritte zu verhindern, ohne dass ein tatsächlicher Bypass-Kabelbaum benötigt wird, da man das DCM an Ort und Stelle lassen würde. Es ist technisch möglich, dass die getrennten GPS/LTE-Anschlüsse ein Signal empfangen, aber angesichts ihrer Position, die im Armaturenbrett vergraben ist, wäre ich ziemlich überrascht, wenn dies tatsächlich in der Praxis passieren würde.
Verdammt. Ich habe gerade den oben genannten gekauft. Hätte es vorgezogen, stattdessen ein Mitglied zu unterstützen.

@BadgerOne danke für die Info und den Link!

#10 ·
Ich habe heute Morgen gerade den DCM-Bypass-Job erledigt. Es war eine riesige Plackerei, aber ich habe es geschafft. Ich habe den oben gezeigten Kabelbaum verwendet.

Ein paar Tipps/Beobachtungen:
  • Halten Sie ein Kunststoff-Pry-Tool bereit, diese Anschlüsse sind ein Albtraum für Ihre Finger.
  • Der DCM sitzt oben auf der Haupteinheit, sobald Sie ihn entfernt haben. Um es mir leichter zu machen, habe ich ihn abgeschraubt (4 Schrauben) und hochgehoben. Siehe angehängtes Bild.
  • Es gibt 6 Anschlüsse am DCM selbst. Die 3 Kabel auf der Beifahrerseite sind die Antennen und sehr schwer zu entfernen. Das Kabel in der Mitte verbindet sich mit der Haupteinheit.
Ich habe mich entschieden, die Antennen nicht zu entfernen, da sie zu schwierig waren und nicht unbedingt benötigt wurden. Strom für das Gerät wird über die Kabel auf der Fahrerseite geliefert.

Nachdem ich die wichtigen Dinge wieder angeschlossen hatte, schaltete ich das Auto kurz ein, um zu überprüfen, ob alles noch funktionierte. Die Starlink (i)-Taste leuchtete beim Start nicht auf, und meine Lautsprecher waren noch in Betrieb.

Ich habe dafür etwa 2 Stunden gebraucht. Wenn Sie Fragen haben, werde ich sehen, ob ich sie beantworten kann. Viel Glück.

Image

Image

#41 ·
Ich habe heute Morgen die DCM-Bypass-Arbeit erledigt. Es war eine riesige Qual, aber ich habe es geschafft. Ich habe den oben gezeigten Kabelbaum verwendet.

Ein paar Tipps/Beobachtungen:

• Haben Sie ein Kunststoff-Aufbrechwerkzeug zur Hand, diese Anschlüsse sind ein Albtraum für Ihre Finger.

• Der DCM sitzt oben auf der Haupteinheit, sobald Sie ihn entfernt haben. Um es mir leichter zu machen, habe ich ihn abgeschraubt (4 Schrauben) und hochgehoben. Siehe angehängtes Bild.

• Es gibt 6 Anschlüsse am DCM selbst. Die 3 Kabel auf der Beifahrerseite sind die Antennen und sehr schwer zu entfernen. Das Kabel in der Mitte verbindet sich mit der Haupteinheit.
Ich habe mich entschieden, die Antennen nicht zu entfernen, da sie zu schwierig waren und nicht unbedingt benötigt wurden. Strom für das Gerät wird von den Kabeln auf der Fahrerseite geliefert.

Nachdem ich die wichtigen Dinge wieder angeschlossen hatte, schaltete ich das Auto kurz ein, um zu überprüfen, ob alles noch funktionierte. Die Starlink (i)-Taste leuchtete beim Start nicht auf, und meine Lautsprecher waren noch in Betrieb.

Ich habe dafür etwa 2 Stunden gebraucht. Wenn Sie Fragen haben, werde ich sehen, ob ich sie beantworten kann. Viel Glück.

View attachment 46687

View attachment 46686
Entschuldigung, um es klarzustellen, haben Sie diese 3 Stecker/Drähte (weiß, grün und braun) angeschlossen gelassen? Wo sind die 3, die Sie entfernt haben?

#11 ·
Ich bin da ziemlich hin- und hergerissen. Ich hasse es im Grunde, dass meine Daten verkauft werden. Aber ich mag auch die Idee eines Sicherheitssystems für den Notfall (ja, ich habe ein Telefon, aber das ist vielleicht etwas besser, wenn ich handlungsunfähig bin) und ich mag Fernentriegelung/-verriegelung und andere Dienste wie die Fernanzeige von Reifendruck und Kraftstoffstand.

Ich verstehe, dass es für Subaru möglich ist, die Daten nicht in gutem Glauben zu verwenden, aber gibt es Beweise dafür?

#12 ·
Ich verstehe, dass es für Subaru möglich ist, die Daten nicht in gutem Glauben zu verwenden, aber gibt es Beweise dafür?
Ich weiß mit Sicherheit, dass Mitarbeiter von Subaru-Händlern jederzeit über das Starlink-Portal des Händlers auf den Standortverlauf eines Fahrzeugs zugreifen können. Toyota-Händler haben vermutlich einen gleichwertigen Zugriff, aber ich weiß es nicht sicher.

Das ist für mich Grund genug, ihm nicht zu trauen.

#18 ·
Ich hatte vorher Bedenken hinsichtlich DCM und Datenschutz, aber nach meiner Überprüfung des Systems (Überprüfung der Einstellungen/Daten in TechStream, die die Hardware verwendet, nachdem das System deaktiviert wurde) sowie der Ablehnungserklärung/Einwilligungserklärung bin ich nicht allzu besorgt. Allerdings hindert dies das Auto nicht daran, Daten lokal zu protokollieren, die nach einem Unfall oder einer Dummheit manuell gelesen werden können.

#23 ·
Ich war einverstanden, solange Daten mit Identität nicht an Versicherungen verkauft wurden. Meine Versicherung erhöhte sich, nachdem ich letzten Sommer mein Auto verfolgt hatte, von etwa 900 für 2 Autos auf etwa 1400.
Das ist meine größte Sorge. Wenn es mein Geschäft mit anderen Unternehmen beeinträchtigt, betrachte ich es als eine Folgeverletzung meiner Privatsphäre. Ansonsten ist es heutzutage üblich.

Haben Sie der Ortung zugestimmt, die den Aufpreis verursacht hat?

#20 ·
Danke für den Beitrag, @BadgerOne. Ich habe ein Ticket bei SOA eröffnet, um zu sehen, was sie sagen würden, wenn ich sie direkt bitten würde, KEINE Daten zu sammeln und Telemetrie komplett auszuschalten... Ich habe nur allgemeines Juristendeutsch zurückbekommen...
... Ihr 2024 BRZ hat ein aktives Starlink Safety Plus Abonnement. Es können Back-End-Daten gesammelt werden, wie im Datenschutzbereich von Subaru.com beschrieben. Das Starlink-Telematik-Abonnement ist unabhängig vom Starlink-Infotainment-System. Wir empfehlen nicht, Antennen oder Module zu entfernen, da dies als Modifikation betrachtet würde. Diese Teile können mit anderen Systemen in Ihrem Fahrzeug verbunden sein und andere Fehler verursachen. ...

#21 ·
Danke für den Beitrag, @BadgerOne. Ich habe ein Ticket bei SOA eröffnet, um zu sehen, was sie sagen würden, wenn ich sie direkt bitten würde, KEINE Daten zu sammeln und Telemetrie vollständig auszuschalten... Ich habe gerade eine allgemeine Anwaltsprache zurückbekommen...
Nicht überraschend. Wahrscheinlich eine KI-generierte Standardantwort.

#31 ·
Ich denke, es gab kürzlich eine allgemeine Preiserhöhung durch alle Versicherungsunternehmen.

USAA hat gerade im Wesentlichen alle meine Tarife verdoppelt und hatte zuvor nicht nach Telematik gesucht. Jetzt, mit den erhöhten Tarifen, können Sie 20% oder 30% Rabatt erhalten, wenn Sie ihre App ausführen, damit sie Daten sammeln können.

Unnötig zu sagen, dass ich das NICHT tue und stattdessen einfach 2 Autos aus meiner Police entfernt habe.
USAA befindet sich seit einiger Zeit im Niedergang. Es ist eine Schande.

• Helpful
Reactions: redherring
#28 ·
Wenn Sie hierher gehen => Vehicle Privacy Report und Ihre Fahrgestellnummer eingeben, erhalten Sie eine Momentaufnahme der Fähigkeiten Ihres Fahrzeugs, kombiniert mit den Herstellerangaben zur Verwendung und Erfassung von Daten, zusammen mit allen Subaru-Datenschutzdokumenten, wenn Sie sich wie Sherlock Holmes damit beschäftigen möchten (beachten Sie jedoch, dass die grundlegende Subaru-Datenschutzrichtlinie einem Leseverständnis der 16. Klasse entspricht, was zeigt, wie viel Anwaltssprache und Verschleierung es gibt). Sie können sich umsehen, auf Kacheln klicken und eine Menge darüber erfahren, wie Ihr Auto Daten sammelt und der Hersteller sie verwendet. Sie können sie sogar bitten, ein Agent zu sein, um den Datenverkauf und andere Dinge kostenlos zu stoppen (es ist ÜBRIGENS legitim, nicht dass ich mich darum kümmern würde, weil ich dem Hersteller nicht traue).

#32 ·
Wenn Sie hierher gehen => Vehicle Privacy Report und Ihre FIN eingeben, erhalten Sie eine Momentaufnahme der Fähigkeiten Ihres Fahrzeugs in Kombination mit den Herstellerangaben zur Verwendung und Erfassung von Daten sowie alle Subaru-Datenschutzdokumente, wenn Sie alles wie Sherlock Holmes untersuchen möchten (beachten Sie jedoch, dass die grundlegende Subaru-Datenschutzrichtlinie einem Leseverständnis der 16. Klasse entspricht, was zeigt, wie viel Anwaltssprache und Verschleierung es gibt). Sie können sich umsehen, auf Kacheln klicken und eine Menge darüber erfahren, wie Ihr Auto Daten sammelt und der Hersteller Daten verwendet. Sie können sie sogar bitten, ein Agent zu sein, um den Datenverkauf und andere Dinge zu stoppen, und zwar kostenlos (es IST übrigens legitim, nicht dass ich mich darum kümmern würde, weil ich dem Hersteller nicht traue).
Es gibt eine Option in mySubaru.com, um das Sammeln und Verkaufen von Daten zu stoppen.

#43 ·
Habe noch ein wenig mehr über das DCM recherchiert. Ja, es kann Ihre Fahrdaten sammeln und an die Subaru-Server senden, wo sie damit tun, was sie wollen, einschließlich des Verkaufs an Lexis Nexis, die sie dann an Versicherungsunternehmen verkaufen, die Ihre Tarife erhöhen können, sie der Polizei übergeben, auch wenn sie keinen Durchsuchungsbefehl haben, Garantieansprüche ablehnen usw. usw. usw. Ich bin an alldem nicht interessiert. Es wird viel über "Opting-out" gesprochen, aber ja, diese Datenerfassung und der Datenschutz-Kleingedruckte der Hersteller verstoßen bereits gegen die Verbraucherdatenschutzgesetze, und ehrlich gesagt, ich traue ihnen kein bisschen.

Lassen Sie uns das DCM kennenlernen (und dies kratzt kaum an der Oberfläche der Möglichkeiten, aber hier ist der wichtige Teil). Hier ist die unschuldig formulierte Problemfunktionalität.

View attachment 46672
View attachment 46673

Es wurde von einem InfoSec-Mitglied hier gesagt, dass das Abziehen der Verbindung zur Haifischflosse die Kommunikationsfähigkeit aufhebt. Leider stimmt das nicht - es gibt ZWEI Telemetrieantennen, eine in der Haifischflosse und eine im Armaturenbrett in der Nähe des GPS-Geräts.

View attachment 46674
View attachment 46675

(Fortsetzung)
Frage: Wo haben Sie diese Informationen gefunden? Konnten Sie bestätigen, dass dies auch im GR86 auftritt, oder nur im BRZ?

Obwohl Subaru in diesem Artikel erwähnt wird, wird Toyota nicht erwähnt: https://www.nytimes.com/2024/03/11/technology/carmakers-driver-tracking-insurance.html

Und diese Seite besagt ausdrücklich, dass der GR 86 eines der Fahrzeuge ohne die Möglichkeit ist, Fahrdaten weiterzugeben: https://support.toyota.com/s/article/Insure-Connect-10607?language=en_US

#44 ·
Ich habe Jason Camissa gesehen, der dies in einer kürzlichen Folge von Carmudgeon diskutierte, und habe mich mit der Entfernung des DCM befasst. Es ist lustig, so viele Beiträge hier zu sehen, die sich über frühere Thread-Starter lustig machen, weil sie Datenschutz wollen.

Ich werde den DCM bald entfernen. Die manuellen BRZs der Basis 22-23 hatten anscheinend keine Telemetrie, also haben sie es wohl nicht, aber alle anderen sollten in Erwägung ziehen, es zu entfernen, bevor LexisNexis oder andere Datenerfassungsgruppen Ihre Daten erhalten und an Versicherer verkaufen. Jeder, der eines dieser Autos genießt, wird die Warnungen vor überhöhter Geschwindigkeit, starker Beschleunigung oder starkem Bremsen auslösen, die diese Systeme normalerweise verfolgen.

#45 ·
Ich habe Jason Camissa dies in einer kürzlichen Episode von Carmudgeon diskutieren sehen und mich mit der Entfernung des DCM befasst. Lustig zu sehen, wie viele Beiträge hier über Thread-Starter lachen, die sich Datenschutz wünschen.

Ich werde den DCM bald entfernen. Die manuellen BRZs der Basisversion 22-23 hatten anscheinend keine Telemetrie, also haben sie es, nehme ich an, nicht, aber alle anderen sollten in Erwägung ziehen, es zu entfernen, bevor LexisNexis oder andere Datenerfassungsgruppen Ihre Daten erhalten und an Versicherer verkaufen. Jeder, der eines dieser Autos genießt, wird die Geschwindigkeits-, starken Beschleunigungs- oder harten Bremswarnungen auslösen, die diese Systeme normalerweise verfolgen.
Zumindest habe ich die Genugtuung zu sagen: "Ich habe es dir doch gesagt!"

#46 ·
Frage an alle: Haben Sie einen Aufkleber an der Dachkonsole gefunden, der ROT umrandet ist und wie folgt lautet: DATENÜBERTRAGUNG DES FAHRZEUGS IST AKTIV! Ihr Fahrzeug überträgt drahtlos Standort-, Fahr- und Fahrzeugzustandsdaten, um Ihre Dienste bereitzustellen und für interne Forschungs- und Datenanalysen. . . Um dies zu deaktivieren, drücken Sie die SOS-Taste des Fahrzeugs.

Ich habe versucht, die SOS-Taste zu drücken, und das Auto hat einen Anruf initiiert. Es hat die Datenübertragung NICHT deaktiviert. Ich drückte die Taste erneut, um den Anruf zu beenden. Am nächsten Tag versuchte ich es erneut. Diesmal ließ ich den Anruf durchgehen und wurde mit Toyota Connect verbunden. Die nette Dame dort sagte, sie könne das System nicht von ihrem Schreibtisch aus deaktivieren. Sie verband mich mit dem Toyota-Kundendienst. Die nette Dame dort sagte, sie könne das System nicht von ihrem Schreibtisch aus deaktivieren. Sie verband mich mit Toyota Brand Engagement. Die nette Dame dort sagte, ich müsse mein Auto zum Händler bringen, um das System deaktivieren zu lassen. Das hat eine gute halbe Stunde meines Tages verschwendet . . . Am nächsten Tag versuchte ich, eine andere Nummer für das Toyota Brand Engagement Center anzurufen. Eine andere nette Dame sagte mir, ich müsse die Toyota-App herunterladen und dann mein Telefon mit dem Auto verbinden, um das System zu deaktivieren. Ich sagte ihr, dass ich versuche, Dinge zu trennen, und nicht mein Telefon zu der Datenerfassungs- und Übertragungsanlage hinzuzufügen. Sie sagte, das sei der einzige Weg, die Datenübertragung zu deaktivieren.

Also, ich bin definitiv dafür, das DCM und wahrscheinlich die beiden Antennen unter dem Armaturenbrett zu trennen. Ich möchte ab und zu noch Radio hören können, daher scheint es mir die beste Lösung zu sein, die Antenne auf dem Dach angeschlossen zu lassen.
Ich wäre für jede Hilfe aus diesem Forum dankbar. Ich habe mir zwei Videos angesehen, die zeigen, wie man das Hauptgerät entfernt, also scheint dieser Teil ziemlich einfach zu sein, aber ich bin mir immer noch über einiges andere unsicher.
Ist der Bypass-Kabelbaum etwas, das ich bei meinem örtlichen Subaru-Händler kaufen kann? Ich glaube, da habe ich etwas verpasst . . .

Danke

#47 ·
Frage an alle: Haben Sie einen Aufkleber an der Dachkonsole gefunden, der ROT umrandet ist und wie folgt lautet:
DATENÜBERTRAGUNG DES FAHRZEUGS IST AKTIV! Ihr Fahrzeug überträgt drahtlos Standort-, Fahr- und Fahrzeugzustandsdaten, um Ihre Dienste bereitzustellen und für interne Forschungs- und Datenanalysen. . . Um dies zu deaktivieren, drücken Sie die SOS-Taste des Fahrzeugs.

Ich habe versucht, die SOS-Taste zu drücken, und das Auto hat einen Anruf initiiert. Es hat die Datenübertragung NICHT deaktiviert. Ich drückte die Taste erneut, um den Anruf zu beenden. Am nächsten Tag versuchte ich es erneut. Diesmal ließ ich den Anruf durchgehen und wurde mit Toyota Connect verbunden. Die nette Dame dort sagte, dass sie das System nicht von ihrem Schreibtisch aus deaktivieren könne. Sie verband mich mit dem Toyota-Kundendienst. Die nette Dame dort sagte, dass sie das System nicht von ihrem Schreibtisch aus deaktivieren könne. Sie verband mich mit Toyota Brand Engagement. Die nette Dame dort sagte, ich müsse mein Auto zum Händler zurückbringen, um das System deaktivieren zu lassen. Das hat eine gute halbe Stunde meines Tages verschwendet . . . Am nächsten Tag versuchte ich, eine andere Nummer für das Toyota Brand Engagement Center anzurufen. Eine andere nette Dame sagte mir, dass ich die Toyota-App herunterladen und dann mein Telefon mit dem Auto verbinden müsse, um das System zu deaktivieren. Ich sagte ihr, dass ich versuche, Dinge zu trennen, und nicht mein Telefon zu der Datenerfassungs- und Übertragungsanlage hinzuzufügen. Sie sagte, das sei der einzige Weg, die Datenübertragung zu deaktivieren.

Also, ich bin definitiv dafür, das DCM und wahrscheinlich die beiden Antennen unter dem Armaturenbrett zu trennen. Ich möchte aber trotzdem ab und zu Radio hören können, daher scheint es mir die beste Lösung zu sein, die Antenne auf dem Dach angeschlossen zu lassen.
Ich wäre für jede Hilfe aus diesem Forum dankbar. Ich habe zwei Videos gesehen, die zeigen, wie man das Hauptgerät entfernt, also scheint dieser Teil ziemlich einfach zu sein, aber ich bin mir immer noch unsicher über den Rest.
Ist der Bypass-Kabelbaum etwas, das ich bei meinem örtlichen Subaru-Händler kaufen kann? Ich glaube, da habe ich etwas verpasst . . .

Danke
Nein, Sie müssen entweder Ihren eigenen Bypass-Kabelbaum herstellen oder den verlinkten kaufen

#49 · (Edited)
@removedonut bitte, bitte, bitte mach dieses Kabel. Ich habe es jetzt mit Auto Harness House zu tun, denen ich eine stattliche Summe von 80 Dollar für diesen kleinen Adapter bezahlt habe, und sie haben mir einen mit den falschen Steckern geschickt ... Ich habe mich gemeldet und ihn mit etwas kreativem Spleißen zum Laufen gebracht. Der Support war am Ende gut und hilfreich, obwohl ich anfangs ziemlich besorgt war.

Ich vermute, dass es bei Ihnen richtig, günstiger und zur Unterstützung eines Mitglieds hier gemacht würde.

UPDATE: Mit etwas kreativem Spleißen habe ich das zum Laufen gebracht.

#51 ·
@removedonut bitte, bitte, bitte mach dieses Kabel.
Da Sie Ihr Auto vermutlich noch auseinandergebaut haben, könnten Sie ein paar Fotos von den DCM-Anschlüssen machen? Insbesondere suche ich ein Foto von vorne, auf dem die Stifte zu sehen sind, und ein Foto von der Rückseite, auf dem die Kabel zu sehen sind. Toyota-Steckverbinder haben auch häufig eine 5-stellige Teilenummer (sehr klein) auf der Rückseite, normalerweise unter der unteren Stiftreihe. Wenn diese vorhanden ist und Sie mir die Ziffern nennen könnten, würde dies diesen Prozess erheblich beschleunigen. Der zeitaufwändigste Teil dieses Nebenjobs ist das Durchsuchen von 5 verschiedenen Steckverbinderkatalogen, um herauszufinden, wer einen Steckverbinder herstellt, lol.

#50 ·
Vielen Dank BadgerOne für das Update zum Versuch, das Ortungs- und Übertragungssystem in Ihrem Auto zu deaktivieren. Ich habe mir die Website von Auto Harness House angesehen, und die Informationen, die sie mit dem Bild des Kabelbaums geben, werfen bei mir viele Fragen auf. Ich würde gerne einen Kabelbaum von @removedonut kaufen, nicht nur um ein anderes Mitglied zu unterstützen, sondern auch, weil ich denke, dass er uns helfen würde, die Aufgabe richtig zu erledigen. Ich bin mir immer noch unsicher über einige Dinge in Bezug auf diese ganze Sache . . . Wenn ich nur das DCM in meinem '24 GR86 abziehe/entferne, wird dann das gesamte Infotainment-System deaktiviert? Oder nur die vorderen Lautsprecher? Wenn ich nur die Telematik-Antenne und die GPS-Antenne abziehe/entferne, sendet das DCM dann immer noch Daten über die Haifischflossenantenne auf dem Dach? Danke für die Hilfe.

#57 · (Edited)
@removedonut ein paar Bilder des Dämons im Inneren (jetzt der Dämon ohne). Mein Handy ist schrecklich für Makro-Bilder, aber hoffentlich sind diese gut genug, dass Sie sie verwenden können. TE-Stecker, geteilter 36-poliger (20 x 16), A2 im oberen Eck gedruckt. Das war die einzige Markierung, die ich außerhalb der Pin-Nummerierung finden konnte. PCB-Montage hier offensichtlich, aber es kann Sie auf den richtigen Weg zur kabelgebundenen Version bringen.
Image
Image
Image

#59 · (Edited by Moderator)
@removedonut ein paar Bilder des Dämons im Inneren (jetzt der Dämon ohne). Mein Handy ist schrecklich für Makro-Bilder, aber hoffentlich sind diese gut genug, dass Sie sie verwenden können. TE-Anschluss, geteilter 36-poliger (20 x 16), A2 im oberen Eck gedruckt. Das war die einzige Markierung, die ich außerhalb der Pin-Nummerierung finden konnte. PCB-Montage hier offensichtlich, aber es könnte Sie auf den richtigen Weg zur verdrahteten Version bringen.

View attachment 47348

View attachment 47346

View attachment 47347
Danke, euch beiden. Das wird das Ganze viel einfacher machen. Das sind AMP (jetzt TE Connectivity) Multilock-Anschlüsse, das Gegenstück ist in der Tat nur für die PCB-Montage gedacht, also mache ich mich auf den Weg nach Alibaba, um ein paar chinesische Knockoff-Anschlüsse zu finden, lol.

Bearbeiten: bestellt. Danke CCP. Sie werden natürlich eine Weile brauchen, um hier anzukommen. Anfang bis Mitte Juni wahrscheinlich?

Image

#61 ·
Danke, euch beiden. Das wird die Sache viel einfacher machen. Das sind AMP (jetzt TE Connectivity) Multilock-Steckverbinder, das Gegenstück ist in der Tat nur für die PCB-Montage vorgesehen, also gehe ich zu Alibaba, um ein paar chinesische Knockoff-Steckverbinder zu finden, lol.

edit: bestellt. Danke CCP. Sie werden natürlich eine Weile brauchen, um hier anzukommen. Anfang bis Mitte Juni wahrscheinlich?

View attachment 47352
Das Modul hat Multilock II-Steckverbinder. Multilock sehen ähnlich aus, passen aber nicht

#63 · (Edited)
Wie viele Leute hier wären an einer Drop-in-Ersatz-Leiterplatte für das DCM-Gehäuse interessiert, die die notwendigen Dinge erledigt? Würde einen 5-V-Linearregler und zugehöriges Zubehör zur Stromversorgung des Mikrofons haben und wahrscheinlich Ausbrüche für das Kabinenmikrofon (mit DC-Blockierungskondensatoren, damit das Signal in ein Aftermarket-Headunit eingespeist werden kann), Lautsprechersignale, CAN, Starlink-LEDs und B+/IGN/ACC/GND auf einer Anschlussleiste, um es einfach zu machen, alles, was Sie in dem leeren Raum im Inneren der Box wollen, hinzuzufügen.

Wenn es etwa ein Dutzend oder so sind, würde es sich lohnen, das Fabrikationshaus die Platine vollständig mit Komponenten bestücken zu lassen, anstatt einen Bausatz anzubieten, der Löten erfordert. Die Stückkosten würden wahrscheinlich etwa 100 US-Dollar betragen, mit einer Materialliste von 40 US-Dollar, wobei der Rest Fabrikations-/Montagekosten sind. Ich könnte die Gerbers auf OSHPark veröffentlichen, so dass jeder mit den Fähigkeiten leere Platinen bestellen und sie selbst zusammenbauen kann.

#64 ·
Wie viele Leute hier wären an einer Drop-in-Ersatz-Leiterplatte für das DCM-Gehäuse interessiert, die die notwendigen Dinge erledigt? Würde einen 5V-Linearregler und zugehöriges Zubehör zur Stromversorgung des Mikrofons haben und wahrscheinlich Ausbrüche für das Kabinenmikrofon (mit DC-Blockierungskondensatoren, damit das Signal in ein Aftermarket-Headunit eingespeist werden kann), Lautsprechersignale, CAN, Starlink-LEDs und B+/IGN/ACC/GND auf einer Anschlussleiste, um es einfach zu machen, was auch immer Sie in dem leeren Raum im Inneren der Box wollen.

Wenn es etwa ein Dutzend oder so gibt, würde es sich lohnen, das Fabrikationshaus die Platine vollständig mit Komponenten bestücken zu lassen, anstatt einen Bausatz anzubieten, der Löten erfordert. Die Stückkosten würden wahrscheinlich etwa 100 US-Dollar betragen, mit einer Materialrechnung von 40 US-Dollar, der Rest wären Fabrikations-/Montagekosten. Ich könnte die Gerbers auf OSHPark veröffentlichen, damit jeder mit den Fähigkeiten leere Platinen bestellen und selbst zusammenbauen kann.
Ich liebe die Idee einer integrierten Breakout-Box. Ich bin persönlich mit einem Löt-/Schaltplan-Kit oder PnP einverstanden, aber ich vermute, dass die meisten Leute mehr an einer PnP-Lösung interessiert wären.

#67 ·
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch Fortschritte bei einem Kabelbaum gemacht, um das DCM zu umgehen?

Ich habe eine Sicherung im Stromverteilerkasten im Motorraum gefunden, die mit 10 Ampere für DCM beschriftet ist. Ich konnte vom Händler keine Hilfe bekommen, was ein Schaltbild für das Modelljahr '24 betrifft. Sie sagen, es könnte bis 2025 dauern, bis das Werkstatthandbuch verfügbar ist. Hat jemand herausgefunden, was das Ziehen der DCM-Sicherung bewirkt? Wird dadurch nur das DCM abgeschaltet? Oder werden auch andere Dinge wie das Infotainment-System abgeschaltet? Ich möchte die Stromkreise verfolgen, die von dieser Sicherung gespeist werden, um zu sehen, was alles an diesen Stromkreis angeschlossen ist.
Danke, BB

#68 ·
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch Fortschritte bei einem Kabelbaum gemacht, um das DCM zu umgehen?

Ich habe eine Sicherung im Stromverteilerkasten im Motorraum gefunden, die mit 10 Ampere für DCM beschriftet ist. Ich konnte vom Händler keine Hilfe bekommen, was ein Schaltbild für das Modelljahr '24 betrifft. Sie sagen, es könnte bis 2025 dauern, bis das Werkstatthandbuch verfügbar ist. Hat jemand herausgefunden, was das Ziehen der DCM-Sicherung bewirkt? Wird dadurch nur das DCM abgeschaltet? Oder werden auch andere Dinge wie das Infotainment-System abgeschaltet? Ich möchte die Stromkreise verfolgen, die von dieser Sicherung gespeist werden, um zu sehen, was alles an diesem Stromkreis angeschlossen ist.
Danke, BB
Es schaltet das DCM ab, wodurch Ihre Frontlautsprecher und Ihr Mikrofon ebenfalls deaktiviert werden.

Ich habe die Stecker für den DCM-Delete-Kabelbaum, ich werde versuchen, dieses Wochenende Zeit zu finden, ihn zu bauen und zu testen. In der Zwischenzeit können Sie die LTE- und GPS-Antennen vom Modul abziehen.

#70 ·
Danke removedonut. Wenn die LTE- und GPS-Antennen abgezogen sind, kann das DCM dann immer noch über die Antenne auf dem Dach senden?
Nein. Das einzige Risiko, dem Sie sich stellen, sind die getrennten Anschlüsse auf der Rückseite des DCM, die ein Signal empfangen, was ich annehme, möglich ist.