Toyota GR86 Forum - GT86 Forum, Subaru BRZ Forum, Scion ... banner
41 - 60 of 61 Posts
Wie sieht Ihr Fahrprofil aus? Welche Strecke fahren Sie? Flache Straßen, Bergstraßen? Verfolgen Sie Ihr Auto? Da Ihre Temperaturen nie über 20 °C liegen, ist ein Öl der Viskosität 30 nicht erforderlich, wenn Sie Ihr Auto nur regelmäßig fahren. Und da Sie Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben, ist ein Öl der Viskosität 0W auch keine schlechte Wahl, aber 5W würde auch funktionieren. Theoretisch scheint 0W-20 von Toyota also für regelmäßiges Fahren geeignet zu sein.

Was mich jedoch beunruhigt, ist, dass Sie viele Berge und damit Höhenunterschiede haben. Ich gehe davon aus, dass Sie oft herunterschalten und auch bei Steigungen höhere Drehzahlen verwenden, wenn ich mich nicht irre? Vielleicht verwenden Sie sogar höhere Drehzahlen, bevor das Auto vollständig warmgelaufen ist, aufgrund der Beschaffenheit der Straßen? Dies belastet den Motor stark und setzt ihn Scherkräften aus. In diesem Fall sollten Sie möglicherweise ein Öl mit niedriger Viskosität und einem höheren HTHS-Wert als 0W-20 wählen, der normalerweise bei ~2,6 liegt. Wenn Sie sich für Ravenol interessieren, wie Sie bereits erwähnt haben, scheint das Ravenol SFE 5W-20 mit einem HTHS-Wert von 2,9 ein gutes Öl für regelmäßiges Fahren zu sein. Wenn Sie sportlicher fahren, sieht das Ravenol DXG 5w-30 (HTHS 3.3) ebenfalls gut aus.

Ich spiele gerade mit Valvoline Advanced. Ich hoffe, es sieht gut aus, denn das Zeug kann in großen Mengen für wenig Geld gekauft werden.
Ich habe mir die Valvoline-Daten aus den von ihnen bereitgestellten Spezifikationen angesehen. Ich habe eine einfache Indextabelle (unten) erstellt, um sie zu vergleichen, und es sieht so aus, als ob (EP, HM, FS) in Bezug auf die Viskositätsbeständigkeit am besten abschneiden würde. Ich habe keine Informationen über das Additivpaket, aber ich dachte, das könnte von Interesse sein. Prozentsätze sind Einzelwert/Mittelwert für jede Eigenschaft.

Interessant, derselbe Vergleich mit Pennzoil, das PUP ist das schlechteste und das EURO L das beste.

Image

Wir werden sehen, wie sich das Valvoline Advanced schlägt. Ich habe es erst am vergangenen Wochenende eingefüllt. Ich habe noch etwas Magnatec auf Reserve, aber dachte mir: "Warum nicht". Ich bin mit dem 5W30 Magnatec über 5.000 km gefahren und habe bei 3.000, 4.000 und 5.000 km Tests durchgeführt. Zu meiner Überraschung hat es sich selbst bei sehr viel Ethanol-Einsatz ziemlich gut gehalten. Die Verschleißmetalle waren alle niedrig, die Viskosität bei 100 °C lag bei 9,6, die TBN war mit 5,5 immer noch wahnsinnig gut, und die größte Überraschung war, dass es keinerlei Anzeichen von Kraftstoffverdünnung gab, was bei der Verwendung von E85 sehr häufig vorkommt. DT hat einen mörderischen Job gemacht und die Abstimmung perfektioniert.
Ich bin kein Fan davon, HM-Öle in modernen Autos mit Motoren zu verwenden, die mit RTV zusammengehalten werden. Dichtungen können überkonditioniert werden. EP ist in Ordnung, aber bei den kürzeren Intervallen, die die meisten von uns verwenden, sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Vorteil. Die Advanced-Formel kommt dem Magnatec in Bezug auf Grundöl und Modifikatortyp tatsächlich ziemlich nahe. Auch das Additivpaket ist recht ähnlich. Ich denke, es sollte ähnlich funktionieren. Die Zeit wird es zeigen. Es ist spät im Jahr, und ich werde bald nicht mehr so schnell Kilometer fahren, aber ich werde Ergebnisse haben... Irgendwann. Lol

Ich wusste, dass das, was ich gepostet habe, keineswegs eine Darstellung eines "vollständigen" Vergleichs innerhalb der Marken oder ein Indikator für einen "besten Modell" -Vorschlag war, aber ich habe es hier zur Diskussion für diejenigen eingestellt, die auf diesem Gebiet viel mehr Fachwissen haben als ich.

Ich bin der Meinung, dass ein häufiger Ölwechsel von guter Qualität besser ist, als das Öl länger zu verwenden, selbst wenn es sich um ein hoch bewertetes Öl handelt.

Ich wollte nur für australische BRZ-Besitzer der 2. Generation hinzufügen (sorry GR86-Leute, es könnte für euch mit dem Handbuch in Bezug auf rechtliche Gymnastik anders sein):

Bisher haben Castrol Australia und Penrite 0w20 gemäß Handbuch als empfohlen aufgeführt, haben aber 5w20 und 5w30 als Alternativen aufgeführt.

Castrol ist wie folgt aufgeschlüsselt:

Castrol Edge 0w20 C5 (empfohlen)
Castrol Magnatec 0w20 (alt)
Castrol Magnatec 5w30 DX (alt)

Hier wird es interessant für Castrol Edge 5w30 A3/B4, das ich über mein lokales Subaru Service Center verwende. Während Öl nach A3-Spezifikation nicht auf der Castrol-Website aufgeführt ist, steht es jedoch im BRZ-Handbuch (Tobes hat dies letztes Jahr gezeigt):

Image

Ich habe gerade mit meinem Servicecenter telefoniert, da ich dabei bin, etwas Nachfüllöl zu kaufen, und wollte noch einmal bestätigen, ob sie Edge oder Magnatec im Auto verwenden. Edge 5w30 wurde bestätigt. Sie sagten auch, dass sie das 5w30 Edge führten und daher empfahlen, da 0w20 in Australien in letzter Zeit schwer zu beschaffen war.

Um dies zu ergänzen, hat Castrol Australia Edge 5w30 A3/B4 als empfohlenes Öl für den FA20D BRZ auf seiner Website aufgeführt. Dies, obwohl im Handbuch des BRZ der ersten Generation 0w20 als empfohlen aufgeführt ist.

Ich habe kürzlich mit Tru gesprochen und kann verstehen, woher er kommt, wenn es um die Verbreitung falscher Informationen über Öle geht. Ich kann verstehen, warum die Leute beunruhigt waren. Was für eine Zeit, in der wir leben.

Das australische BRZ-Handbuch erlaubt zwar das Hinzufügen anderer Ölsorten, aber wie das US-Handbuch geben sie an, dass beim nächsten Ölwechsel 0W20 verwendet werden muss. Das größte Manko bei der Einschränkung für beide ist, dass beide angeben, dass eine höhere Viskosität für heiße Temperaturen erforderlich ist, wie in dem Auszug aus dem australischen Handbuch von 2022 unten angegeben. Entscheidend ist, dass weder eine Definition davon, was heißes Wetter ist, noch wie viel höhere Viskosität angegeben wird, und das Wort erforderlich ist eine starke juristische Sprache.

Das australische BRZ-Handbuch erlaubt das Hinzufügen anderer Ölsorten, aber wie das US-Handbuch geben sie an, dass 0W20 beim nächsten Ölwechsel verwendet werden muss. Das größte Loch bei der Einschränkung für beide ist, dass beide sagen, dass eine höhere Viskosität für heiße Temperaturen erforderlich ist, wie im Auszug unten aus dem australischen Handbuch von 2022 angegeben. Entscheidend ist, dass weder eine Definition, was heißes Wetter ist, noch wie viel höhere Viskosität angegeben wird, und das Wort erforderlich ist eine starke Rechtssprache.

View attachment 54173
Mein Handbuch von 2023 enthält nicht die kursiv geschriebenen Worte über 0w20, aber es enthält die Worte bezüglich des heißen Wetters wortgetreu.

Ich stimme zu, dass 'erforderlich' (def: offiziell obligatorisch) 'empfohlen' (def: empfohlen oder vorgeschlagen) übertrumpft. Mein Servicecenter scheint hier einen soliden Mittelweg beibehalten zu haben, indem es aufgrund von Lieferproblemen und der Hitze, die hier herrschen kann, in die Mehrheit ihrer Autos entweder 0w-20 oder 5w-30 einfüllt.

Seltsam aussehende Tabelle, muss ich auch hinzufügen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das richtig ist. Wenn ich es nicht falsch lese, werde ich verdammt noch mal NICHT 0w-20 verwenden, wenn die Temperaturen auf 30 °C+ und 40 °C+ steigen, wo ich lebe.

Image

Das ist ein cooler Karussell, auf dem wir uns befinden, sage ich Ihnen, lol.

Wenn Sie sagen, Sie haben diese Öle "getestet", was genau meinen Sie damit? Ich verwende das Liqui Moly Top Tec 4200 seit meinem ersten Wechsel bei 1100 Meilen. Ich habe es seitdem bei 5000 und 10.000 Meilen gewechselt, da dieses Intervall in der Vergangenheit bei meinen Fahrten mit hochwertigen synthetischen Ölen gut funktioniert hat. Mein Auto hat jetzt knapp 12.000 Meilen auf dem Tacho und hat nach der Einfahrphase von 1100 Meilen noch nie Öl verbraucht. Ich habe mich für Liqui Moly entschieden, nachdem ich gesehen hatte, dass es von mehreren Leuten in meiner lokalen SCCA-Region verwendet wurde, die begeisterte Autocross-Fahrer in VW- und BRZ/GR86-Autos sind.

Ich habe ein paar verschiedene 5W30-Motoröle getestet, und Amsoil ist ohne weiteres eines der besten für den Langzeitschutz. Für eine budgetfreundliche Option ist Liqui Moly Top Tec 4200 jedoch ein weiterer starker Performer, der einen hohen Molybdän- und Bor-Gehalt aufweist.
Bitte zeigen Sie Testergebnisse.. Wir vertrauen auf Gott, alle anderen liefern DATEN.

Nun, von unseren UOA-Daten... (ignoriere das Valvoline, es stammt nur von einem einzigen DD-Auto) Die Daten in Klammern sind die Anzahl der Proben @ durchschnittliche Meilen pro UOA auf Öl. Ich bin mir bewusst, dass die Stichprobenzahl nicht groß genug ist, um statistisch fundiert zu sein, aber hier ist sie nach Marke getrennt......

Ich habe gestern 5W-20 für meinen zweiten Ölwechsel (4800 Meilen) verwendet, und der Motor war beim Erreichen der Betriebstemperatur deutlich leiser. Ich denke wirklich, dass 0W zu dünn ist, und es hat mir wehgetan, 0W-8 in meinen Camry-Hybrid meiner Jungs zu füllen. lol

Ja, ich habe eine große Menge Total 0w20 zu einem wahnsinnig reduzierten Preis gekauft, die ich verkaufen werde. Ich wechsle bei meinem nächsten Ölwechsel zu 5w30. Ich sehe, dass Costco 5w30-Synthetiköl zu einem guten Preis anbietet. Ich wechsle mein Öl alle 7500 km (~4900 Meilen). Ich habe jetzt etwa 55.000 km auf meinem Auto und es war 0w20. Ich freue mich auf den Wechsel...

Dies ist die Seite aus dem Servicehandbuch des Camry 2025 von Toyota. Dies untermauert die Glaubwürdigkeit aller Aussagen, dass wir gezwungen sind, 0W-8 im Camry und 0W-20 im GR86 zu verwenden, aufgrund von Kraftstoffeffizienzstandards und nicht aufgrund von Inkompatibilitätsproblemen mit dem Motor.

Viele Optionen für den Camry, wenn Sie sich in Mexiko befinden.

41 - 60 of 61 Posts